Kleopatra: Ägypten um die Zeitenwende ; [Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 16. Juni-10. Sept. 1989]

Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kul...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Cleopatra's Egypt
Körperschaft: Hypo-Kulturstiftung, Kunsthalle (BeteiligteR)
Beteiligte: Wildung, Dietrich 1941- (HerausgeberIn) ; Schoske, Sylvia 1955- (HerausgeberIn) ; Schlessinger, Birgit (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Mainz von Zabern 1989
In:Jahr: 1989
normierte Schlagwort(-folgen):B Ägypten (Altertum) / Kunst / Geschichte 305 v. Chr.-30 v. Chr.
B Ägypten (Altertum) / Religion
RelBib Classification:BC Altorientalische Religionen
TC Vorchristliche Zeit ; Alter Orient
weitere Schlagwörter:B Frau
B Ausstellungskatalog 1989 (München)
B Kleopatra Epirus, Königin (355 v. Chr.-308 v. Chr.)
B Hellenismus
B Ptolemäer (323 v. Chr.-30 v. Chr.)
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Begleitbuch zu einer aus den USA kommenden Ausstellung, die 1989 in München gezeigt wurde. Thema: die ägyptische Kunst in der Zeit der Ptolemäer (305-30 v. Chr.). Einführende Beiträge zum historischen und kulturhistorischen Hintergrund beleuchten die Begegnung von ägyptischer und hellenistischer Kultur und Kunst sowie das Verhältnis zum Römischen Reich; der Beitrag über Kleopatra gab der Ausstellung einen zugkräftigen Namen. Der Katalogteil zeigt 134 Exponate in sehr guten Abbildungen und mit meist ausführlichen Erläuterungen. Gekürzte Bibliographie (wissenschaftliche Bibliographie und Anmerkungen nur im amerikanischen Original). Ansonsten aber wie stets bei Zabern ein gut ausgestatteter Begleitband, der auch unabhängig von der Ausstellung einsetzbar ist.
ISBN:3805310145