Diskurs und Verantwortung: das Problem des Übergangs zur postkonventionellen Moral

Seit der Veröffentlichung des Essays »Das Apriori der Kommunikationsgemeinschaft und die Grundlagen der Ethik« (in: »Transformation der Philosophie«) hat Karl-Otto Apel an den Problemen einer Kommunikations- beziehungsweise Diskursethik weitergearbeitet. Seine Überlegungen zielen auf eine reflexive,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Apel, Karl-Otto 1922-2017
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 1990
In:Year: 1990
Reviews:Lassen sich Moralität und Sittlichkeit miteinander vermitteln? (1991) (Giusti, Miguel)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 893
Standardized Subjects / Keyword chains:B Discourse ethics
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Seit der Veröffentlichung des Essays »Das Apriori der Kommunikationsgemeinschaft und die Grundlagen der Ethik« (in: »Transformation der Philosophie«) hat Karl-Otto Apel an den Problemen einer Kommunikations- beziehungsweise Diskursethik weitergearbeitet. Seine Überlegungen zielen auf eine reflexive, transzendentalpragmatische Letztbegründung der Ethik ab.
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3518284932