Theorie der Public Relations: ein Entwurf

Public Relations hat als Kommunikationsform in modernen Gesellschaften eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Um so erstaunlicher ist, daß es bisher an fundierten Analysen und vor allem an einer theoretischen Grundlegung der PR mangelt. Die Autoren untersuchen zunächst die interdisziplinär-methodisc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ronneberger, Franz 1913-1999 (Author) ; Rühl, Manfred 1933- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Westdt. Verlag 1992
In:Year: 1992
Standardized Subjects / Keyword chains:B Public relations / Theory
Further subjects:B Bibliographie enthalten
B Public relations
B Theory
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Public Relations hat als Kommunikationsform in modernen Gesellschaften eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Um so erstaunlicher ist, daß es bisher an fundierten Analysen und vor allem an einer theoretischen Grundlegung der PR mangelt. Die Autoren untersuchen zunächst die interdisziplinär-methodische Herkunft der Terminologie. Sie überprüfen die relevanten Forschungsergebnisse im Rahmen der verschiedenen Kommunikations-, Handlungs-, Organisations- und Entscheidungstheorien. Zusammenfassend wird sodann PR als theoretische Einheit konzipiert, wobei die Akzente auf der gesamtgesellschaftlichen Funktion, den Leistungen in Teilsystemen und den organisatorischen Aufgaben der PR liegen.
Item Description:Literaturverz. S. [302] - 346
ISBN:3531121189