"Wir sind doch Brüder!": der evangelische Kirchentag und die deutsche Frage 1949 - 1961

Basierend auf der ersten umfassenden Auswertung der Akten des Deutschen Evangelischen Kirchentages bis 1961 interpretiert Palm die Kirchentagsgeschichte in der Nachkriegszeit unter politischen Gesichtspunkten. Er zeigt, welchen unterschiedlichen staatlichen und kirchlichen Einflüssen die Organisator...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte / B
Main Author: Palm, Dirk 1970- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2002
In: Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte / B (36)
Reviews:[Rezension von: Palm, Dirk, "Wir sind doch Brüder!", der evangelische Kirchentag und die deutsche Frage 1949 - 1961] (2004) (Stengel, Friedemann, 1966 -)
"Wir sind doch Brüder!" Der evangelische Kirchentag und die deutsche Frage 1949-1961 (2004) (Stengel, Friedemann, 1966 -)
Series/Journal:Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte / B 36
Standardized Subjects / Keyword chains:B German question / Deutscher Evangelischer Kirchentag / History 1949-1961
B East-West conflict
Further subjects:B Germany Church history 20th century
B Lutheran Church (Germany) History 20th century
B History 1949-1961
B Evangelische Kirche in Deutschland History 20th century
B Deutscher Evangelischer Kirchentag
B Thesis
B German question
B Germany
Online Access: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Review
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Basierend auf der ersten umfassenden Auswertung der Akten des Deutschen Evangelischen Kirchentages bis 1961 interpretiert Palm die Kirchentagsgeschichte in der Nachkriegszeit unter politischen Gesichtspunkten. Er zeigt, welchen unterschiedlichen staatlichen und kirchlichen Einflüssen die Organisatoren des zunächst gesamtdeutschen Kirchentages ausgesetzt waren und wie sie ihnen begegneten. Es entsteht das Bild einer Organisation, die nicht so unabhängig war, wie es häufig angenommen wird. - A history of the German Protestant lay meetings, the Kirchentage, between 1949 and 1961, on the verge of the Cold War. - Die erste historische Monografie über den Kirchentag und seine politische Bedeutung bis 1961.
ISBN:3525557361