Jesus und Judas: ein Zwischenruf

In diesem Essay über "Jesus und Judas" erzählt der weltbekannte israelische Schriftsteller Amos Oz, wie Jesus für ihn von Kindheit an zu einer Art Begleiter wurde. Geboren in Jerusalem, wurde Amos Oz dazu erzogen, von Kirchen und Kruzifixen den Blick abzuwenden, weil "dieser Mann"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: ʿOz, Amos 1939-2018 (Author)
Corporate Author: Patmos-Verlag (Other)
Contributors: Homolka, Walter 1964- (Author of afterword, colophon, etc.) ; Naumann, Susanne 1957- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Patmos Verlag [2018]
In:Year: 2018
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Judaism
B Judas Iscariot
Further subjects:B Judas
B Judaism
B Jesus Christus
B Conference program 2017 (Berlin)
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:In diesem Essay über "Jesus und Judas" erzählt der weltbekannte israelische Schriftsteller Amos Oz, wie Jesus für ihn von Kindheit an zu einer Art Begleiter wurde. Geboren in Jerusalem, wurde Amos Oz dazu erzogen, von Kirchen und Kruzifixen den Blick abzuwenden, weil "dieser Mann" so viel Unheil über das jüdische Volk gebracht habe. Der Bruder seines Grossvaters, der berühmte Religionswissenschaftler Joseph Klausner, mahnte dagegen den Knaben: "Wenn du an einer Kirche oder einem Kreuz vorübergehst, schau hin, schau genau hin, denn Jesus war einer von uns, einer unserer gröt︢en Lehrer, einer unserer gröt︢en Visionäre." Amos Oz geht den neutestamentlichen Berichten über Jesu nach und stöt︢ auf die Geschichte vom Verrat des Judas. Sie wird für ihn zum Skandal. In der Erzählung von Judas erkennt er "das Tschernobyl des christlichen Antisemitismus" und den Beginn und die Gründungslegende einer unheilvollen zweitausendjährigen Geschichte. Wer war Jesus, wer Judas?: Ein engagierter persönlicher Blick!
ISBN:3843610517