Kirchengeschichtsdidaktik: Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Geschichte Verwurzeln - Verortungen der Kirchengeschichtsdidaktik zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Veranstaltung 2014, Schwerte (Author)
Contributors: Bork, Stefan (Editor) ; Gärtner, Claudia 1971- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016
In:Year: 2016
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church history studies / Church history studies (Subject) / Didactics / Religious instruction
Further subjects:B Theology
B Conference program 2014 (Schwerte)
B Didactics
B Church
B Education
B Church History Study and teaching
B Religion
B Religious instruction
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.
Item Description:Die Publikation geht auf eine interdisziplinäre Tagung "Geschichte verwurzeln" zurück, die 2014 in der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. - Seite 9
ISBN:3170309455
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-030945-6