Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author, Editor) ; Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Author, Editor) ; Schwarz, Susanne (Author, Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In: Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Year: 2016
Reviews:[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Selfie / Theological anthropology / Moral theology / Protestant religious pedagogy
B New media / Self-portrayal
Further subjects:B Collection of essays
B Ethics
B Anthropology
B Hermeneutics
B Identity
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
ISBN:3170314971
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9