Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse: religionspädagogische –systematisch-theologische – interdisziplinäre Perspektiven

Die Theologie von Paul Tillich ist eine systematisch-theologische Vermittlung zwischen Gott und Welt. Dieses Bemühen zu vermitteln berührt auch religiöse Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum der im Juli 2016 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien durchgeführten Tagung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Scheiwiller, Thomas 1983- (Editor) ; Weiß, Thomas 1965- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2017
In:Year: 2017
Series/Journal:Waxmann-E-Books Religion und Religionspädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965 / Religious education / Systematic theology / Protestant religious pedagogy
B Tillich, Paul 1886-1965 / Theology / Reception / Protestant religious instruction
B Tillich, Paul 1886-1965 / Religious education
Further subjects:B Expressionism
B Ernst Bloch
B Freud
B Friedrich Brunstäd
B Eberhard Griesebach
B Religious instruction
B Heinz-Dietrich Wendland
B Religious pedagogy
B Social pedagogy
B Symbolbegriff
B Religious philosophy
B Theological anthropology
B Conference program 2016 (Vienna)
B Falk Wagner
B Immanuel Kant
B Bildende Kunst
Online Access: Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830936138
Description
Summary:Die Theologie von Paul Tillich ist eine systematisch-theologische Vermittlung zwischen Gott und Welt. Dieses Bemühen zu vermitteln berührt auch religiöse Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum der im Juli 2016 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien durchgeführten Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen steht der Versuch, systematisch-theologisches und religionspädagogisches Nachdenken aufeinander zu beziehen. Der vorliegende Band versammelt die Ergebnisse dieser Tagung. Darin werden Arbeiten des theologischen Nachwuchses präsentiert, die jüngst abgeschlossen wurden, aktuell bearbeitet werden oder noch am Anfang stehen. Der Band gliedert sich in 1) Forschungen zu religiösen Bildungsprozessen, 2) systematisch-theologische Ansätze und 3) eine Annäherung an Tillichs Denken aus interdisziplinärer Perspektive. Wir ermutigen damit den theologischen Nachwuchs, Tagungen selbst zu organisieren und durchzuführen.
Insgesamt besteht der Charme des Bandes in den weitverzweigten und breit angelegten Zugriffen, die Tillich-Bezuge bzw. seine Bedeutung fur scheinbar randstandige Diskurse oder Rezeptionslinien offenlegen. Den Aufsatzen gelingt es auf je eigene Weise, die Bildungsthematik mit Blick auf Tillich bzw. die Tillich-Rezeption einzuholen. – Marcel Kreft, in: Brokenness and Reconciliation. International Yearbook for Tillich Research, Vol. 14. Ed. by C. Danz/M. Dumas/W. Schüßler/B. Wagoner, Berlin/Boston 2020. S. 234-239.
Item Description:Angezeigt u.d.T.: "Unser Ich in Korrelation mit dem Sinn des Begegnenden finde[t] sich erst in der Begegnung" - Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse
ISBN:3830986130