Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte
Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehu...
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1016409508 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240523062445.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180326s2012 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783653014945 |9 978-3-653-01494-5 | ||
024 | 3 | |a 9783653014945 | |
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-01494-5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1016409508 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1016409508 | ||
035 | |a (OCoLC)862477144 | ||
035 | |a (PLANG)9783653014945 | ||
035 | |a (EBP)044280637 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a HRCF2 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL 006100 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL 006100 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HRCF |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a QRMF13 |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 7500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9681: | ||
084 | |a BC 7200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9618: | ||
084 | |a 11.47 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1025769848 |0 (DE-627)723992207 |0 (DE-576)370766695 |4 aut |a Burz-Tropper, Veronika |d 1984- | |
109 | |a Burz-Tropper, Veronika 1984- |a Tropper, Veronika 1984- |a Tropper, Veronika Burz- 1984- | ||
245 | 1 | 0 | |a Jesus Didáskalos |b Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte |c Veronika Tropper |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (353 p) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Österreichische Biblische Studien |v 42 | |
520 | |a Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte | ||
520 | |a Inhalt: Jesus als Lehrer bei den Synoptikern – Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 – Das Wortfeld Lehren und Lernen bei den Synoptikern – Jesus als Lehrer in den letzten 30 Jahren – Jüdisches Erziehungs- und Bildungswesen – Jesus als Lehrer in frühchristlichen Apokryphen und in frühchristlicher Kunst – Forschungsüberblick | ||
601 | |a Sozialgeschichte | ||
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4078110-0 |0 (DE-627)106078348 |0 (DE-576)209207434 |a Bibel |p Synoptische Evangelien |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4199505-3 |0 (DE-627)104657510 |0 (DE-576)210129123 |a Der zwölfjährige Jesus im Tempel |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4678610-7 |0 (DE-627)34382356X |0 (DE-576)214955443 |a Bibel |p Markusevangelium |n 1,21-28 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1069925152 |0 (DE-627)823034402 |0 (DE-576)429602707 |a Bibel |p Lukasevangelium |n 4,31-37 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4369916-9 |0 (DE-627)182944573 |0 (DE-576)211699659 |a Bibel |p Markusevangelium |n 6,1-6 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4224654-4 |0 (DE-627)104985100 |0 (DE-576)210299851 |a Bibel |p Lukasevangelium |n 4,16-30 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1069933988 |0 (DE-627)823043142 |0 (DE-576)429616457 |a Bibel |p Matthäusevangelium |n 13,54-58 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4305712-3 |0 (DE-627)12319332X |0 (DE-576)211080101 |a Bibel |p Matthäusevangelium |n 28,16-20 |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)7502760-4 |0 (DE-627)701566728 |0 (DE-576)253232287 |a Neutestamentliche Apokryphen |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4114373-5 |0 (DE-627)105822647 |0 (DE-576)20948408X |a Leben-Jesu-Forschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |a Lehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |a Bildungswesen |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4200241-2 |0 (DE-627)10517517X |0 (DE-576)210134100 |a Sozialgeschichtliche Exegese |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4203098-5 |0 (DE-627)105153435 |0 (DE-576)210152826 |a didaskalos |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118557513 |0 (DE-627)079354688 |0 (DE-576)208978216 |2 gnd |a Jesus Christus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 0 | 2 | |d u |0 (DE-588)4078110-0 |0 (DE-627)106078348 |0 (DE-576)209207434 |a Bibel |2 gnd |p Synoptische Evangelien |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015950-4 |0 (DE-627)104675314 |0 (DE-576)20891434X |2 gnd |a Exegese |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118557513 |0 (DE-627)079354688 |0 (DE-576)208978216 |2 gnd |a Jesus Christus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129954-1 |0 (DE-627)104161795 |0 (DE-576)209614838 |2 gnd |a Frühchristentum |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-627)104470348 |0 (DE-576)209578750 |2 gnd |a Kultur |
689 | 1 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)118557513 |0 (DE-627)079354688 |0 (DE-576)208978216 |2 gnd |a Jesus Christus |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 2 | 2 | |d u |0 (DE-588)4078110-0 |0 (DE-627)106078348 |0 (DE-576)209207434 |a Bibel |2 gnd |p Synoptische Evangelien |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015950-4 |0 (DE-627)104675314 |0 (DE-576)20891434X |2 gnd |a Exegese |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783631636817 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Burz-Tropper, Veronika, 1984 - |t Jesus Didáskalos |d Frankfurt am Main : Lang, 2012 |h 353 S |w (DE-627)724397825 |w (DE-576)370740653 |z 3631636814 |z 9783631636817 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Müller, Peter |t [Rezension von: Burz-Tropper, Veronika, 1984-, Jesus Didáskalos : Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte] |d 2015 |w (DE-627)1874315256 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/978-3-653-01494-5 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783653014945 |m X:PETERLANG |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
912 | |a ZDB-114-LGC | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | r | v | |a BC 7500 |b Reihen, die das AT und NT umfassen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Sammelwerke |k Schriftenreihen |k Reihen, die das AT und NT umfassen |0 (DE-627)1270713221 |0 (DE-625)rvk/9681: |0 (DE-576)200713221 |
936 | r | v | |a BC 7200 |b Evangelien, Gleichnisse, Lehrformen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Leben Jesu |k Evangelien, Gleichnisse, Lehrformen |0 (DE-627)1270658824 |0 (DE-625)rvk/9618: |0 (DE-576)200658824 |
936 | b | k | |a 11.47 |j Theologie des Neuen Testaments |q SEPA |0 (DE-627)106419846 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 01013054_01013058,01028016_01028020,02001021_02001028,02006001_02006006,03002041_03002052,03004016_03004030,03004031_03004037 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 443703791X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1016409508 | ||
LOK | |0 005 20231214122418 | ||
LOK | |0 008 231214||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kulturgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church,Early Christianity,Early church,Culture,Culture,Culture,Didaskalos,Educational system,Exegesis,History,History,History in art,Life of Jesus research,Leben-Jesu-Forschung,Luke,The Twelve-year-old Jesus in the Temple,Socio-historical exegesis,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching,Doctrine,Teaching |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme primitif,Paléochristianisme,Paléochristianisme,Église,Christianisme,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Éducation,Exégèse,Exégèse sociohistorique,Histoire,Histoire,Histoire,Recherche sur la vie de Jésus,Quête du Jésus historique,Quête du Jésus historique,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,didaskalos |
STC | 0 | 0 | |a Búsqueda por el Jesús histórico,Cristianismo primitivo,Cultura,Cultura,Enseñanza,Exegesis,Exegesis histórico-social,Historia,Historia,Historia,Profesor,Profesor,Sistema educacional,didaskalos |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo delle origini,Cultura,Cultura,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Esegesi,Esegesi storico-sociale,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Storia,Storia,Studi sulla vita di Gesù,Studi sul Gesù storico,Studi sul Gesù storico,didaskalos |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,历史耶稣的研究,历史耶稣的探索,耶稣生活的研究,学说,理论,教义,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育系统,文化,早期基督教,注释,诠释,解经,社会–历史释经法 |
STF | 0 | 0 | |a 學說,理論,教義,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育系統,文化,早期基督教,歷史,史,歷史耶穌的研究,歷史耶穌的探索,耶穌生活的研究,注釋,詮釋,解經,社會–歷史釋經法 |
STG | 0 | 0 | |a Busca pelo Jesus histórico,Cristianismo primitivo,Cultura,Cultura,Ensino,Exegese,Exegese histórico-social,História,História,Professor,Professor,Sistema educacional,didaskalos |
STH | 0 | 0 | |a didaskalos (греческий яз.),Исследование жизни Христа,История (мотив),История,Культура (мотив),Культура,Обучение,Раннее христианство,Система образования,Социально-историческая экзегеза,Учитель (мотив),Учитель,Экзегетика |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δίδαγμα,Διδάσκαλος,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εξηγητική,Ερμηνευτική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κοινωνικο-ιστορική ερμηνεία,Μελέτες για τη ζωή του Ιησού,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Πρώιμος Χριστιανισμός |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYD | 0 | 0 | |a Synoptische Evangelien,The Synoptic gospels,Ewangelie synoptyczne,Četyre Evangelija , Der Zwölfjährige im Tempel,Bibel,Lukasevangelium,2,41-52 , Jesus in der Synagoge von Kafarnaum |
SYE | 0 | 0 | |a Historische Jesus-Forschung,Historisch-kritische Jesus-Forschung , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Sozialwissenschaftliche Exegese |
SYG | 0 | 0 | |a Yeshuʿa,Yeshua,Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum,Iesu Keriso,Jẽzaus Kristaus,Jésus-Christ,Iēsus,ho Nazōraios,Gesù Cristo,Ješūʿa,Isus Hristos,Jisous Khristos,Jesú Krist,Iĩsa Chrtá,Jezus Chrystus,Jezus,Jeschua,Jesus,of Nazareth,Iesu Kristo,Chesus Christ,Jhesus Christus,Jésus,le Christ,Jesus,Nazarenus,Jésus,de Nazareth,Jesucristo,Jesus Christ,Jesuo Kristo,Jesusse Kristusse,Jesuse Kristuse,Jesuksen Kristuksen,Jesu Kristo,Jesus Kristus,Yasūʿ,Yeshu,Hisows K'ristos,Ieso K'riste,Iēsus Christos,Iisus Christos,ʿĪsā Ibn-Maryam,Christus,Jesus,von Nazareth,Jesus,von Nazaret,Cristo,Jesus,Ye su,Yesu,Ye, Su , Ješiša Krista,Gesù , Synoptische Evangelien,The Synoptic gospels,Ewangelie synoptyczne,Četyre Evangelija , Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung , Yeshuʿa,Yeshua,Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum,Iesu Keriso,Jẽzaus Kristaus,Jésus-Christ,Iēsus,ho Nazōraios,Gesù Cristo,Ješūʿa,Isus Hristos,Jisous Khristos,Jesú Krist,Iĩsa Chrtá,Jezus Chrystus,Jezus,Jeschua,Jesus,of Nazareth,Iesu Kristo,Chesus Christ,Jhesus Christus,Jésus,le Christ,Jesus,Nazarenus,Jésus,de Nazareth,Jesucristo,Jesus Christ,Jesuo Kristo,Jesusse Kristusse,Jesuse Kristuse,Jesuksen Kristuksen,Jesu Kristo,Jesus Kristus,Yasūʿ,Yeshu,Hisows K'ristos,Ieso K'riste,Iēsus Christos,Iisus Christos,ʿĪsā Ibn-Maryam,Christus,Jesus,von Nazareth,Jesus,von Nazaret,Cristo,Jesus,Ye su,Yesu,Ye, Su , Ješiša Krista,Gesù , Alte Kirche,Frühkirche , Culture , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Yeshuʿa,Yeshua,Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum,Iesu Keriso,Jẽzaus Kristaus,Jésus-Christ,Iēsus,ho Nazōraios,Gesù Cristo,Ješūʿa,Isus Hristos,Jisous Khristos,Jesú Krist,Iĩsa Chrtá,Jezus Chrystus,Jezus,Jeschua,Jesus,of Nazareth,Iesu Kristo,Chesus Christ,Jhesus Christus,Jésus,le Christ,Jesus,Nazarenus,Jésus,de Nazareth,Jesucristo,Jesus Christ,Jesuo Kristo,Jesusse Kristusse,Jesuse Kristuse,Jesuksen Kristuksen,Jesu Kristo,Jesus Kristus,Yasūʿ,Yeshu,Hisows K'ristos,Ieso K'riste,Iēsus Christos,Iisus Christos,ʿĪsā Ibn-Maryam,Christus,Jesus,von Nazareth,Jesus,von Nazaret,Cristo,Jesus,Ye su,Yesu,Ye, Su , Ješiša Krista,Gesù , Synoptische Evangelien,The Synoptic gospels,Ewangelie synoptyczne,Četyre Evangelija , Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung |
TIM | |a 100000300101_100006001231 |b Frühchristentum 30-600 |