Abkürzungen aus Personalschriften des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts

Ebenso wie die erste Auflage des Abkürzungsverzeichnisses 1978 fand auch die zweite, völlig überarbeitete und stark erweiterte Auflage 1993 eine überaus positive Aufnahme und war in kurzer Zeit vergriffen. Das 25jährige Bestehen der Forschungsstelle für Personalschriften vor allem bot den Anlaß, das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Marburger Personalschriften-Forschungen
Contributors: Lenz, Rudolf 1940- (Contributor) ; Bredehorn, Uwe 1938- (Contributor) ; Winiarczyk, Marek 1947- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Franz Steiner Verlag 2002
In: Marburger Personalschriften-Forschungen (Band 35)
Edition:3. Auflage
Series/Journal:Marburger Personalschriften-Forschungen Band 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Personal writing / Personal writing / Abbreviation / Abbreviation / History 1500-1800 / History 1500-1800
Further subjects:B Abbreviations, German Dictionaries
B Abkürzungen
B Abbreviations, Latin Dictionaries
B List
B Abbreviations
B History
B Personalschriften
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ebenso wie die erste Auflage des Abkürzungsverzeichnisses 1978 fand auch die zweite, völlig überarbeitete und stark erweiterte Auflage 1993 eine überaus positive Aufnahme und war in kurzer Zeit vergriffen. Das 25jährige Bestehen der Forschungsstelle für Personalschriften vor allem bot den Anlaß, das Werk – von geringfügigen Ergänzungen und Verbesserungen abgesehen – nun bereits in dritter Auflage erscheinen zu lassen. Das Verzeichnis stellt ein äußerst wichtiges Instrument für jeden Archiv- und Bibliotheksbenutzer dar, der mit Quellen des 16. bis 18. Jahrhunderts arbeitet. Enthielt die erste Auflage nur rund 700 Lemmata konnte ihre Zahl durch Jahre währende Auswertungs- und Katalogisierungsarbeiten an hessischen, sächsischen und schlesischen Leichenpredigten-Beständen auf rund 5000 vervielfacht werden.
Item Description:Lizenzpflichtig
ISBN:3515106537
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:101:1-20150822791