Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Konstantin 1976-
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
Edition:2017
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pluralistic society / Value education / Value notions / Catholic religious instruction
Further subjects:B Value education
B Christian ethics
B Ethisches Lernen
B values education
B Education
B Religious education
B Values
B Moral judgment
B Werte
B sittliche
B Thesis
B Value notions
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Description
Summary:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X