Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
In:Year: 2017
Edition:2017
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pluralistic society / Value education / Value notions / Catholic religious instruction
Further subjects:B Value education
B Christian ethics
B Ethisches Lernen
B values education
B Education
B Religious education
B Values
B Moral judgment
B Werte
B sittliche
B Thesis
B Value notions
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1022551248
003 DE-627
005 20240110023356.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180507s2017 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783657785544  |9 978-3-657-78554-4 
024 3 |a 9783657785544 
035 |a (DE-627)1022551248 
035 |a (DE-576)504019694 
035 |a (DE-599)BSZ504019694 
035 |a (OCoLC)1099182573 
035 |a (EBP)015235211 
035 |a (UTB)9783657785544 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 9542  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 aut  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
109 |a Lindner, Konstantin 1976- 
245 1 0 |a Wertebildung im Religionsunterricht  |b Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven 
250 |a 2017 
264 1 |a Paderborn  |b Verlag Ferdinand Schöningh  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 21 
520 |a Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Grundlage 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Christliche Ethik 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Christliche Ethik 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Werte 
650 4 |a Wertorientierung 
650 4 |a Values 
650 4 |a Moralisches Urteil 
650 4 |a Werterziehung 
650 4 |a Ethisches Lernen 
650 4 |a sittliche 
650 4 |a values education 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4137185-9  |0 (DE-627)105651923  |0 (DE-576)209675497  |2 gnd  |a Pluralistische Gesellschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783506785541 
776 0 8 |a Lindner, Konstantin, 1976 -   |t Wertebildung im Religionsunterricht  |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017  |h 326 Seiten  |w (DE-627)859561097  |w (DE-576)475021827  |z 3506785540  |z 9783506785541  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i :  |a Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657785544  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-STH  |b 2018  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
950 |a Religion/Theologie 2018_1 
950 |a Religion/Theologie 2018_1 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Education,Education,Upbringing,Moral judgment,Ethical judgment,Pluralistic society,Religious education,Religious learning,Religious culture,Value education,Value notions,Value orientation,Value attitude 
STB 0 0 |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion catholique,Jugement moral,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Éducation,Éthique chrétienne 
STC 0 0 |a Educación para valores,Educación,Educación,Enseñanza religiosa católica,Formación religiosa,Juicio moral,Orientación en valores,Sociedad pluralista,Ética cristiana 
STD 0 0 |a Educazione ai valori,Etica cristiana,Giudizio morale,Insegnamento della religione cattolica,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Orientamento ai valori,Società pluralista 
STE 0 0 |a 价值导向,价值教育,基督教伦理,多元社会,多元代社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育,教育,教育,教养,教养,道德判断,道德判定 
STF 0 0 |a 價值導向,價值教育,基督教倫理,多元社會,多元代社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育,教育,教育,教養,教養,道德判斷,道德判定 
STG 0 0 |a Educação para valores,Educação,Educação,Ensino religioso católico,Formação religiosa,Juízo moral,Orientação em valores,Sociedade pluralista,Ética cristã 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Воспитание ценностей,Моральное суждение,Плюралистическое общество,Преподавание католической религии,Религиозное образование,Христианская этика,Ценностная ориентация 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση των αξιών,Ηθική απόφαση,Θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλιστική κοινωνία,Προσανατολισμός στις αξίες,Χριστιανική ηθική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Christliche Moral , Christliche Moral , Erziehungspraxis , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Ethisches Urteil , Werteerziehung,Wertebildung 
SYG 0 0 |a Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Werteerziehung,Wertebildung , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Katholische Religionslehre