Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: | Year: 2018 |
Reviews: | Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation (2020) (Suhner, Jasmine, 1984 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Ethics teaching
B Subject didactics / Elective course |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Ethics teaching B Cooperation B Religious instruction B Multiplicity of crimes B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Cover |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Angaben zur beteiligten Person Schmitz: Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Privatdozent und lehrt in Bielefeld und Hannover. Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen. |
---|---|
ISBN: | 3788733101 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/9783788733100 |