Empirisch forschen in der Religionspädagogik: ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verw...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Contributors: Pirner, Manfred L. 1959- (Editor) ; Rothgangel, Martin 1962- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018
In: Religionspädagogik innovativ (Band 21)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious pedagogy / Empirical research
B Religious pedagogy / Teaching research / Empirical research
B Learning by discovering / Religious pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
B Textbook
B Religious Education Research
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1 Einführung -- 1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext -- 2 Forschendes Lehren - forschendes Lernen -- 3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht -- 4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes -- 5 Verwendete Literatur und Quellen -- I GRUNDLAGEN -- 2 Forschungsliteratur im Überblick -- 1 Einleitung -- 2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur - methodische Orientierung und inhaltliche Impulse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln - Anregungen und Vorschläge -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- II DATENERHEBUNG -- 4 Beobachtung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 5 Interview -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 6 Fragebogen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- III DATENAUSWERTUNG -- 7 Grounded Theory -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 8 Qualitative Inhaltsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 9 Dokumentarische Methode -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 10 Analyse quantitativer Daten -- 1 Einleitung
2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- IV ANWENDUNGSFELDER -- 11 Schulforschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 13 Lehrplananalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 14 Schulbuchanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 15 Schüler*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 16 Lehrer*innen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN -- 17 Dokumentation und Präsentation von Forschung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- 19 Forschung evaluieren -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung -- 3 Hinweise zur Weiterarbeit -- 4 Verwendete Literatur und Quellen -- Autor*innen
ISBN:3170325760