Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne

Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religiöser Bildung grundlegend verändert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und pädagogischen Wissens über Ländergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke befö...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. Veranstaltung Frankfurt am Main (2015) (Author) ; Vandenhoeck & Ruprecht. Verlag
Contributors: Käbisch, David 1975-2024 (Editor) ; Wischmeyer, Johannes 1977- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz (122. Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte)
Year: 2018
Reviews:Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne (2020) (Wriedt, Markus, 1958 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Beiheft Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte 122
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Internationality / History 1800-2015
RelBib Classification:AH Religious education
Further subjects:B History 1800-2015
B Conference program 30.09.2015-02.10.2015 (Frankfurt am Main)
B Transfer of training
B Christianity
B Religious instruction
B History 1780-1980
B Religious pedagogy
B Historiography
B Islam
B Internationality
B Network
B Religious education
B Conference program 2015 (Frankfurt am Main)
B History of education
B Mission (international law
Online Access: Table of Contents
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783647558455
Erscheint auch als: 9783666558450
Description
Summary:Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religiöser Bildung grundlegend verändert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und pädagogischen Wissens über Ländergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beförderten den Austausch religionspädagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilität, Migration und (Zivilisierungs-)Missionen wurden bewährte Organisationsmodelle religiöser Bildung in Frage gestellt. - Die in diesem Band versammelten Beiträge aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religiöser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgängig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eröffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspädagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsräumen zuordnen lassen.
Item Description:"Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die vom 30. September bis 2. Oktober 2015 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main stattfand" (Vorwort)
Physical Description:496 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
ISBN:3-525-55845-7
978-3-525-55845-4