Schulbuch und religiöse Vielfalt: interdisziplinäre Perspektiven

Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Schulbuch und religiöse Vielfalt. Veranstaltung Braunschweig (2014) (Author) ; Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung. Sonstige Person, Familie und Körperschaft (Other)
Contributors: Štimac, Zrinka 1968- (Editor) ; Spielhaus, Riem 1974- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Göttingen V & R unipress 2018
In: Eckert (143)
Year: 2018
Series/Journal:Eckert 143
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Religious instruction / Ethics teaching / School book / Lesson plan
Further subjects:B Curriculum Religion
B Unterrichtsmaterial / World religion
B Ethics teaching
B Religionsdidaktik
B Religious education
B School book
B School book research
B Science of Religion
B Education (motif)
B Religiosity
Online Access: Cover
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:Creative Commons License BY 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und »Nicht-Religion« unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat. How is religion presented in education and school books? Religious related analysis in history, ethics and religious education books in different countries depict a disparate picture regarding the creation of religious diversity. However, it becomes clear that all school subjects face similar challenges with regard to diversity in religion and Weltanschauung. A series of contributions depict that religion in educational media has not been analysed according to its change and that the borderline between religion and “not religion” is undefined. It also becomes clear that the debate concerning an adequate access to religious education in democratic societies is becoming more important.
Item Description:Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im HInblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und "Nicht-Religion" unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat
Physical Description:1 Online-Ressource (274 Seiten)
ISBN:978-3-7370-0748-1
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737007481