Schulbuch und religiöse Vielfalt: interdisziplinäre Perspektiven
Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick au...
| Corporate Authors: | ; |
|---|---|
| Contributors: | ; |
| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Göttingen
V & R unipress
2018
|
| In: |
Eckert (143)
Year: 2018 |
| Series/Journal: | Eckert
143 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pluralism
/ Religious instruction
/ Ethics teaching
/ School book
/ Lesson plan
|
| Further subjects: | B
Curriculum Religion
B Unterrichtsmaterial / World religion B Ethics teaching B Religionsdidaktik B Religious education B School book B School book research B Science of Religion B Education (motif) B Religiosity |
| Online Access: |
Cover Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Rights Information: | Creative Commons License BY 4.0 |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
| Summary: | Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im Hinblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und »Nicht-Religion« unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat. How is religion presented in education and school books? Religious related analysis in history, ethics and religious education books in different countries depict a disparate picture regarding the creation of religious diversity. However, it becomes clear that all school subjects face similar challenges with regard to diversity in religion and Weltanschauung. A series of contributions depict that religion in educational media has not been analysed according to its change and that the borderline between religion and “not religion” is undefined. It also becomes clear that the debate concerning an adequate access to religious education in democratic societies is becoming more important. |
|---|---|
| Item Description: | Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im HInblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und "Nicht-Religion" unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat |
| Physical Description: | 1 Online-Ressource (274 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-7370-0748-1 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.14220/9783737007481 |



