Schulbuch und religiöse Vielfalt: interdisziplinäre Perspektiven

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivités auteurs: Schulbuch und religiöse Vielfalt, Veranstaltung 2014, Braunschweig (Auteur) ; Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Autre)
Collaborateurs: Štimac, Zrinka 1968- (Éditeur intellectuel) ; Spielhaus, Riem 1974- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen V & R unipress 2018
Dans: Eckert (143)
Année: 2018
Collection/Revue:Eckert 143
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pluralisme religieux / Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique / Manuel scolaire / Programme d'enseignement
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Description:Wie wird Religion in Bildung und Schulbüchern präsentiert? Religionsbezogene Analysen in Geschichts-, Ethik- und Religionsschulbüchern unterschiedlicher Länder ergeben hinsichtlich der Konstruktion religiöser Vielfalt ein disparates Bild. Deutlich wird allerdings, dass alle Schulfächer im HInblick auf religiöse und weltanschauliche Vielfalt vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Eine Reihe von Beiträgen zeigt, dass Religionen in Bildungsmedien bisher nicht in ihren Wandlungen in den Blick genommen werden und die Grenzziehung zwischen Religion und "Nicht-Religion" unterbestimmt bleibt. Klar wird auch, dass die Debatte um den angemessenen Bildungszugang zu Religion in demokratischen Gesellschaften wieder an Dynamik gewonnen hat
ISBN:3737007489