Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript-Verlag
2018
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In: |
Religionswissenschaft (Band 12)
Year: 2018 |
Series/Journal: | Religionswissenschaft
Band 12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Publicity
/ Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology) B Religious pedagogy / Publicity |
Further subjects: | B
Religion and sociology
B Religious Education Social aspects B Education B Religious Education B Religious Studies B Public Theology B Religion B RELIGION / Generals B Power B Reason B Normativity B Sociology of Religion |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (Open access) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783837642278 |
Summary: | Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively |
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ISBN: | 3839442273 |
Access: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839442272 |