Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

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Bibliographic Details
Published in:Religionswissenschaft
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript-Verlag 2018
In: Religionswissenschaft (Band 12)
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Publicity / Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology
B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology)
B Religious pedagogy / Publicity
Further subjects:B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Public Theology
B Religion
B RELIGION / Generals
B Power
B Reason
B Normativity
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (Open access)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837642278
Description
Summary:Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann
The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively
ISBN:3839442273
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839442272