Die (un)sichtbare Religion: Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften

Buchtitel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Visuelle Kommunikation und Kultur als Forschungsfeld -- 2.1 Das Feld der Sichtbarkeit und seine Bilder -- 2.2 Journalismus als kultureller Diskurs -- 2.3 Das kulturelle Bilderrepertoire im Wandel -- 2.3.1 Zeitschriften und ihre Bilder -- 2.3.2...

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Bibliographic Details
Main Author: Tanja, Maier (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Köln Herbert von Halem Verlag 2018
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Tanja, Maier: Die (un)sichtbare Religion : Tradierung und Transformation des christlichen Bilderrepertoires von Zeitschriften. - Köln : Herbert von Halem Verlag,c2018. - 9783869623184
Description
Summary:Buchtitel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Visuelle Kommunikation und Kultur als Forschungsfeld -- 2.1 Das Feld der Sichtbarkeit und seine Bilder -- 2.2 Journalismus als kultureller Diskurs -- 2.3 Das kulturelle Bilderrepertoire im Wandel -- 2.3.1 Zeitschriften und ihre Bilder -- 2.3.2 Bild, Medium und Remediation -- 2.3.3 Bildmotive, Ikonen und Ikonografien -- 2.4 Zwischenfazit -- 3. Medien, Religion und öffentliche Sichtbarkeit -- 3.1 Die religiöse Landschaft der Bundesrepublik -- 3.2 Forschungsstand ›Medien und Religion‹ -- 3.2.1 Forschungsperspektive I -- 3.2.2 Forschungsperspektive II -- 3.2.3 Zwischenfazit: Erkenntnisinteresse -- 4. Wege und Werkzeuge der Bildanalyse -- 4.1 Forschungsdesign und Methoden -- 4.2 Die Analyseschritte im Einzelnen -- 5. Zur Sichtbarkeit von Religionen in Zeitschriften -- 5.1 Entwicklungen der Zeitschriften im Untersuchungszeitraum -- 5.2 Sichtbarmachung von nicht christlichen und christlichen Religionen -- 5.3 Anlässe der Sichtbarmachung christlicher Themen und Bilder -- 5.4 Themenrepertoire der Titelthemen zu christlicher Religion -- 5.4.1 Themenrepertoire des Nachrichtenmagazins Spiegel -- 5.4.2 Themenrepertoire der (politischen) Illustrierten Stern -- 5.4.3 Themenrepertoire der Illustrierten Bunte -- 5.5 Zwischenfazit -- 6. Sichtbarkeit christlicher Religionen auf Covern von Spiegel, Stern und Bunte -- 6.1 Motivrepertoire der Titel zu christlichen Religionsdiskursen -- 6.2 Christliche Bildmotive in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 6.3 Zwischenfazit und Auswahl der Bildmotive für die Feinanalyse -- 7. Papstbildnisse: das religiöse Kirchenoberhaupt, die Macht und die Politik -- 7.1 Klassische Papstbildnisse im sich öffnenden Bilderrepertoire -- 7.2 Öffnung des Papstbildes ins Hybride -- 7.3 Papstbildnisse in der überlagernden Phase -- 7.4 Zwischenfazit
8. Marienbilder: Mutter Gottes, Kunst-Ikone und (moderne) Frau -- 8.1 Bilder von Maria in Religionsdiskursen -- 8.1.1 Klassische Marienbilder im geschlossenen Bilderrepertoire -- 8.1.2 Modernisierte Bilder von Maria im sich öffnenden Bilderrepertoire -- 8.1.3 Öffnung des Marienbildnisses ins Hybride -- 8.1.4 Hypermoderne Madonnenbilder -- 8.2 Bilder von Maria in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 8.2.1 Verwissenschaftlichung von Mutterschaft -- 8.2.2 Sexualisierung des Madonnenmotivs -- 8.3 Zwischenfazit -- 9. Jesusbilder: Erlöser, historische Figur und PopIkone -- 9.1 Bildmotive im sich öffnenden Bilderrepertoire: Jesus historisch -- 9.2 Moderne Jesusbilder: Jesus popkulturell -- 9.3 Hypermoderne Jesusbilder - Jesus mehrdeutig -- 9.4 Zwischenfazit -- 10. Schöpfungs- und Paradiesbilder: Das Leben zwischen Heils-, Technik- und Wissenschaftsgeschichte(n) -- 10.1 Schöpfungsmotive in Religionsdiskursen -- 10.2 Paradies- und Schöpfungsmotive in Wissenschafts- und Technikdiskursen -- 10.2.1 Die Erschaffung des Menschen -- 10.2.2 Der Sündenfall -- 10.3 Zwischenfazit -- 11. Konventionen der Sichtbarkeit. Eine Bilanz -- 11.1 Medien, Religion und (Un-)Sichtbarkeit -- 11.2 Das christliche Bilderrepertoire von Zeitschriften im Wandel -- 12. Anhang -- 12.1 Weitere Abbildungen und Tabellen -- 12.2 Abbildungsnachweis -- 12.3 Hilfsmittel, Nachschlagewerke -- 12.4 Links -- 12.5 Quellen -- 12.6 Literaturverzeichnis
ISBN:3869623195