Handlungsorientierte Religionsdidaktik: Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbeg...

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Bibliographic Details
Main Author: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In:Year: 2019
Reviews:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction
Further subjects:B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Riegger, Manfred: Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019. - 9783170349582
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbegriffe -- 1.2 Religionsdidaktische Konturen -- 1.2.1 Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 1.2.2 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.2.3 Handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik -- 1.2.4 Professionelle Religionsdidaktik -- 1.2.5 Professionalisierte Religionsdidaktik -- 1.3 Methode(n) in der Religionsdidaktik: Alles nur Verpackung? -- 1.3.1 Das ideale Geschenk - nicht leicht zu finden! -- 1.3.2 Unterricht im Einflussbereich von Medien und Öffentlichkeit -- 1.3.3 Verordnetes Schenken - verordnetes Lernen? -- 1.4 Ordnungen -- 1.4.1 Klassifikationsmodell von Methoden -- 1.4.2 Handlungssituationen: kleinste Interaktionseinheiten -- 1.4.3 Unterrichtsmethoden im engen Sinn -- 1.5 Methoden innerhalb didaktischer Positionen - oder: Was ist beim Unterrichten zu berücksichtigen? -- 1.5.1 Theorien und Modelle der Didaktik -- 1.5.2 Kompetenzbezogenes Lehren und Lernen -- 1.5.3 Didaktische Positionen im Überblick -- 1.5.4 Erträge - oder: Was kann man mit diesen didaktischen Positionen anfangen? -- 1.6 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.6.1 Grundsätzliche Fragen -- 1.6.2 Korrelierend Handeln: Tradition und Leben -- 1.6.3 Elementarisierend Handeln: Inhalte und Personen -- 1.6.4 Qualität methodischen Handelns: Welches ist die wirkungsvollste Methode? -- 1.6.5 Checkliste -- 2. Unterrichtsdramaturgisches Handeln: Gliederung des Unterrichts -- 2.1 Phasen- bzw. strukturelementeübergreifende Prinzipien des Unterrichts -- 2.1.1 Atmosphäre: Schul-, Unterrichts-und Lernklima -- 2.1.2 Motivation
2.1.3 Denkfähigkeit der Lernenden beachten -- 2.1.4 Schulbezogene Theologie -- 2.1.5 Feedback geben und bekommen -- 2.2 Phasen bzw. Elemente der Struktur des Unterrichtsaufbaus -- 2.2.1 Vorbereitung des Lehrens und Lernens: Organisatorisches klären und gutes Unterrichtsklima schaffen -- 2.2.2 Einstieg in das Unterrichtsthema: Unterricht eröffnen und Lernprozesse initiieren -- 2.2.3 Ziele und Kompetenzerwartungen kennen: sich Orientierung verschaffen -- 2.2.4 Erarbeitung -- 2.2.5 Verarbeitung: Üben, Transfer und Anwendung -- 2.2.6 Ausstieg -- 2.2.7 Zeitliche Gestaltungsspielräume -- 2.2.8 Tipps zur Unterrichtsplanung -- 2.3 Modelle kompetenzorientierten Unterrichtsaufbau -- 2.4 Lernaufgaben -- 3. Sozialformen im Unterricht: Kooperatives Handeln -- 3.1 Sozialformen im Allgemeinen -- 3.1.1 Kooperatives Lernen -- 3.1.2 Definition von Sozialformen -- 3.1.3 Differenzierung -- 3.1.4 Medial vermittelte Sozialformen -- 3.2 Frontalunterricht (FU): instruieren -- 3.2.1 Kritik am FU -- 3.2.2 Definition des FU -- 3.2.3 FU = Einwegkommunikation? -- 3.2.4 Formen des FU -- 3.2.5 Gefahren und Chancen des FU -- 3.2.6 Bedingungen guten FU -- 3.2.7 Notwendige Fertigkeiten der Lehrperson -- 3.3 Gruppenunterricht (GU): gemeinsam Lernen -- 3.3.1 Definition des GU -- 3.3.2 Phasen des GU -- 3.3.3 Chancen und Gefahren -- 3.3.4 Hohe Qualität des GU -- 3.3.5 Empfehlungen für einen gelingenden GU -- 3.3.6 Arbeitsauftrag/-aufträge präsentieren und Verständnis überprüfen -- 3.3.7 Durchführung der GA und Beendigung -- 3.3.8 Ergebnisse der GA präsentieren und GU reflektieren -- 3.3.9 Gruppenprozess und -dynamik -- 3.4 Partnerarbeit (PA): im Tandem lernen -- 3.4.1 Definition und Eignung der PA -- 3.4.2 Lenkung innerhalb der PA -- 3.4.3 Vergleich von PA und GU -- 3.4.4 Chancen der PA -- 3.4.5 Ziele der PA -- 3.4.6 Schülerverhalten während der PA -- 3.4.7 Lehrerverhalten während der PA
3.4.8 Hinweise zur Durchführung von PA -- 3.5 Einzelarbeit (EA), Still- oder Alleinarbeit: selbstgesteuert Lernen -- 3.5.1 Definition der EA -- 3.5.2 Zwei Grundformen der EA -- 3.5.3 EA im Unterrichtsprozess -- 3.5.4 Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden für EA -- 3.5.5 Methodische Hinweise: Durchführung der EA -- 3.6 Überblick zu den Sozialformen -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Methodenverzeichnis -- Themenverzeichnis
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 201-211
ISBN:3170349597