Handlungsorientierte Religionsdidaktik: Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbeg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In:Year: 2019
Reviews:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction
Further subjects:B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Riegger, Manfred: Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019. - 9783170349582

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1047160439
003 DE-627
005 20240705193629.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190122s2019 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170349599  |c  : electronic bk.  |9 978-3-17-034959-9 
020 |z 9783170349582 
035 |a (DE-627)1047160439 
035 |a (DE-599)GBV1047160439 
035 |a (EBC)EBC5632276 
035 |a (EBR)ebr11645013 
035 |a (EBL)EBL5632276 
035 |a (EBP)038810719 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 207.5  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123785561  |0 (DE-627)484456083  |0 (DE-576)293877688  |4 aut  |a Riegger, Manfred  |d 1967- 
109 |a Riegger, Manfred 1967-  |a Riegger, M. 1967- 
245 1 0 |a Handlungsorientierte Religionsdidaktik  |b Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (213 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 27 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 201-211 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbegriffe -- 1.2 Religionsdidaktische Konturen -- 1.2.1 Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 1.2.2 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.2.3 Handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik -- 1.2.4 Professionelle Religionsdidaktik -- 1.2.5 Professionalisierte Religionsdidaktik -- 1.3 Methode(n) in der Religionsdidaktik: Alles nur Verpackung? -- 1.3.1 Das ideale Geschenk - nicht leicht zu finden! -- 1.3.2 Unterricht im Einflussbereich von Medien und Öffentlichkeit -- 1.3.3 Verordnetes Schenken - verordnetes Lernen? -- 1.4 Ordnungen -- 1.4.1 Klassifikationsmodell von Methoden -- 1.4.2 Handlungssituationen: kleinste Interaktionseinheiten -- 1.4.3 Unterrichtsmethoden im engen Sinn -- 1.5 Methoden innerhalb didaktischer Positionen - oder: Was ist beim Unterrichten zu berücksichtigen? -- 1.5.1 Theorien und Modelle der Didaktik -- 1.5.2 Kompetenzbezogenes Lehren und Lernen -- 1.5.3 Didaktische Positionen im Überblick -- 1.5.4 Erträge - oder: Was kann man mit diesen didaktischen Positionen anfangen? -- 1.6 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.6.1 Grundsätzliche Fragen -- 1.6.2 Korrelierend Handeln: Tradition und Leben -- 1.6.3 Elementarisierend Handeln: Inhalte und Personen -- 1.6.4 Qualität methodischen Handelns: Welches ist die wirkungsvollste Methode? -- 1.6.5 Checkliste -- 2. Unterrichtsdramaturgisches Handeln: Gliederung des Unterrichts -- 2.1 Phasen- bzw. strukturelementeübergreifende Prinzipien des Unterrichts -- 2.1.1 Atmosphäre: Schul-, Unterrichts-und Lernklima -- 2.1.2 Motivation 
520 |a 2.1.3 Denkfähigkeit der Lernenden beachten -- 2.1.4 Schulbezogene Theologie -- 2.1.5 Feedback geben und bekommen -- 2.2 Phasen bzw. Elemente der Struktur des Unterrichtsaufbaus -- 2.2.1 Vorbereitung des Lehrens und Lernens: Organisatorisches klären und gutes Unterrichtsklima schaffen -- 2.2.2 Einstieg in das Unterrichtsthema: Unterricht eröffnen und Lernprozesse initiieren -- 2.2.3 Ziele und Kompetenzerwartungen kennen: sich Orientierung verschaffen -- 2.2.4 Erarbeitung -- 2.2.5 Verarbeitung: Üben, Transfer und Anwendung -- 2.2.6 Ausstieg -- 2.2.7 Zeitliche Gestaltungsspielräume -- 2.2.8 Tipps zur Unterrichtsplanung -- 2.3 Modelle kompetenzorientierten Unterrichtsaufbau -- 2.4 Lernaufgaben -- 3. Sozialformen im Unterricht: Kooperatives Handeln -- 3.1 Sozialformen im Allgemeinen -- 3.1.1 Kooperatives Lernen -- 3.1.2 Definition von Sozialformen -- 3.1.3 Differenzierung -- 3.1.4 Medial vermittelte Sozialformen -- 3.2 Frontalunterricht (FU): instruieren -- 3.2.1 Kritik am FU -- 3.2.2 Definition des FU -- 3.2.3 FU = Einwegkommunikation? -- 3.2.4 Formen des FU -- 3.2.5 Gefahren und Chancen des FU -- 3.2.6 Bedingungen guten FU -- 3.2.7 Notwendige Fertigkeiten der Lehrperson -- 3.3 Gruppenunterricht (GU): gemeinsam Lernen -- 3.3.1 Definition des GU -- 3.3.2 Phasen des GU -- 3.3.3 Chancen und Gefahren -- 3.3.4 Hohe Qualität des GU -- 3.3.5 Empfehlungen für einen gelingenden GU -- 3.3.6 Arbeitsauftrag/-aufträge präsentieren und Verständnis überprüfen -- 3.3.7 Durchführung der GA und Beendigung -- 3.3.8 Ergebnisse der GA präsentieren und GU reflektieren -- 3.3.9 Gruppenprozess und -dynamik -- 3.4 Partnerarbeit (PA): im Tandem lernen -- 3.4.1 Definition und Eignung der PA -- 3.4.2 Lenkung innerhalb der PA -- 3.4.3 Vergleich von PA und GU -- 3.4.4 Chancen der PA -- 3.4.5 Ziele der PA -- 3.4.6 Schülerverhalten während der PA -- 3.4.7 Lehrerverhalten während der PA 
520 |a 3.4.8 Hinweise zur Durchführung von PA -- 3.5 Einzelarbeit (EA), Still- oder Alleinarbeit: selbstgesteuert Lernen -- 3.5.1 Definition der EA -- 3.5.2 Zwei Grundformen der EA -- 3.5.3 EA im Unterrichtsprozess -- 3.5.4 Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden für EA -- 3.5.5 Methodische Hinweise: Durchführung der EA -- 3.6 Überblick zu den Sozialformen -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Methodenverzeichnis -- Themenverzeichnis 
601 |a Haltung 
601 |a Wirkung 
601 |a Kommunikation 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783170349582 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Riegger, Manfred  |t Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation  |d Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019  |z 9783170349582 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation  |d 2020  |w (DE-627)1798019558 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5632276  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso 
STH 0 0 |a Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre