Handlungsorientierte Religionsdidaktik: Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbeg...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 27 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Riegger, Manfred: Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019. - 9783170349582 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1047160439 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705193629.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190122s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170349599 |c : electronic bk. |9 978-3-17-034959-9 | ||
020 | |z 9783170349582 | ||
035 | |a (DE-627)1047160439 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1047160439 | ||
035 | |a (EBC)EBC5632276 | ||
035 | |a (EBR)ebr11645013 | ||
035 | |a (EBL)EBL5632276 | ||
035 | |a (EBP)038810719 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 207.5 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123785561 |0 (DE-627)484456083 |0 (DE-576)293877688 |4 aut |a Riegger, Manfred |d 1967- | |
109 | |a Riegger, Manfred 1967- |a Riegger, M. 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte Religionsdidaktik |b Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 27 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 201-211 | ||
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Grundlegung: Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik? -- 1.1 Begriffserklärung -- 1.1.1 Handeln -- 1.1.2 Vollständiges religionsdidaktisches Handeln -- 1.1.3 Wirkung -- 1.1.4 Habitus -- 1.1.5 Grundbegriffe -- 1.2 Religionsdidaktische Konturen -- 1.2.1 Religionspädagogik und Religionsdidaktik -- 1.2.2 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.2.3 Handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik -- 1.2.4 Professionelle Religionsdidaktik -- 1.2.5 Professionalisierte Religionsdidaktik -- 1.3 Methode(n) in der Religionsdidaktik: Alles nur Verpackung? -- 1.3.1 Das ideale Geschenk - nicht leicht zu finden! -- 1.3.2 Unterricht im Einflussbereich von Medien und Öffentlichkeit -- 1.3.3 Verordnetes Schenken - verordnetes Lernen? -- 1.4 Ordnungen -- 1.4.1 Klassifikationsmodell von Methoden -- 1.4.2 Handlungssituationen: kleinste Interaktionseinheiten -- 1.4.3 Unterrichtsmethoden im engen Sinn -- 1.5 Methoden innerhalb didaktischer Positionen - oder: Was ist beim Unterrichten zu berücksichtigen? -- 1.5.1 Theorien und Modelle der Didaktik -- 1.5.2 Kompetenzbezogenes Lehren und Lernen -- 1.5.3 Didaktische Positionen im Überblick -- 1.5.4 Erträge - oder: Was kann man mit diesen didaktischen Positionen anfangen? -- 1.6 Religionsdidaktisches und methodisches Handeln -- 1.6.1 Grundsätzliche Fragen -- 1.6.2 Korrelierend Handeln: Tradition und Leben -- 1.6.3 Elementarisierend Handeln: Inhalte und Personen -- 1.6.4 Qualität methodischen Handelns: Welches ist die wirkungsvollste Methode? -- 1.6.5 Checkliste -- 2. Unterrichtsdramaturgisches Handeln: Gliederung des Unterrichts -- 2.1 Phasen- bzw. strukturelementeübergreifende Prinzipien des Unterrichts -- 2.1.1 Atmosphäre: Schul-, Unterrichts-und Lernklima -- 2.1.2 Motivation | ||
520 | |a 2.1.3 Denkfähigkeit der Lernenden beachten -- 2.1.4 Schulbezogene Theologie -- 2.1.5 Feedback geben und bekommen -- 2.2 Phasen bzw. Elemente der Struktur des Unterrichtsaufbaus -- 2.2.1 Vorbereitung des Lehrens und Lernens: Organisatorisches klären und gutes Unterrichtsklima schaffen -- 2.2.2 Einstieg in das Unterrichtsthema: Unterricht eröffnen und Lernprozesse initiieren -- 2.2.3 Ziele und Kompetenzerwartungen kennen: sich Orientierung verschaffen -- 2.2.4 Erarbeitung -- 2.2.5 Verarbeitung: Üben, Transfer und Anwendung -- 2.2.6 Ausstieg -- 2.2.7 Zeitliche Gestaltungsspielräume -- 2.2.8 Tipps zur Unterrichtsplanung -- 2.3 Modelle kompetenzorientierten Unterrichtsaufbau -- 2.4 Lernaufgaben -- 3. Sozialformen im Unterricht: Kooperatives Handeln -- 3.1 Sozialformen im Allgemeinen -- 3.1.1 Kooperatives Lernen -- 3.1.2 Definition von Sozialformen -- 3.1.3 Differenzierung -- 3.1.4 Medial vermittelte Sozialformen -- 3.2 Frontalunterricht (FU): instruieren -- 3.2.1 Kritik am FU -- 3.2.2 Definition des FU -- 3.2.3 FU = Einwegkommunikation? -- 3.2.4 Formen des FU -- 3.2.5 Gefahren und Chancen des FU -- 3.2.6 Bedingungen guten FU -- 3.2.7 Notwendige Fertigkeiten der Lehrperson -- 3.3 Gruppenunterricht (GU): gemeinsam Lernen -- 3.3.1 Definition des GU -- 3.3.2 Phasen des GU -- 3.3.3 Chancen und Gefahren -- 3.3.4 Hohe Qualität des GU -- 3.3.5 Empfehlungen für einen gelingenden GU -- 3.3.6 Arbeitsauftrag/-aufträge präsentieren und Verständnis überprüfen -- 3.3.7 Durchführung der GA und Beendigung -- 3.3.8 Ergebnisse der GA präsentieren und GU reflektieren -- 3.3.9 Gruppenprozess und -dynamik -- 3.4 Partnerarbeit (PA): im Tandem lernen -- 3.4.1 Definition und Eignung der PA -- 3.4.2 Lenkung innerhalb der PA -- 3.4.3 Vergleich von PA und GU -- 3.4.4 Chancen der PA -- 3.4.5 Ziele der PA -- 3.4.6 Schülerverhalten während der PA -- 3.4.7 Lehrerverhalten während der PA | ||
520 | |a 3.4.8 Hinweise zur Durchführung von PA -- 3.5 Einzelarbeit (EA), Still- oder Alleinarbeit: selbstgesteuert Lernen -- 3.5.1 Definition der EA -- 3.5.2 Zwei Grundformen der EA -- 3.5.3 EA im Unterrichtsprozess -- 3.5.4 Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden für EA -- 3.5.5 Methodische Hinweise: Durchführung der EA -- 3.6 Überblick zu den Sozialformen -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Methodenverzeichnis -- Themenverzeichnis | ||
601 | |a Haltung | ||
601 | |a Wirkung | ||
601 | |a Kommunikation | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783170349582 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Riegger, Manfred |t Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation |d Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019 |z 9783170349582 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation |d 2020 |w (DE-627)1798019558 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5632276 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |