Maximilian I.: die Fundamente des habsburgischen Weltreiches

Klappentext: Kaiser Maximilian I. (1459-1519) ist eine der faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Als "letzter Ritter", als „Held“ einer ganz anderen Zeit, lebt er in unserem Geschichtsbewusstsein weiter. Seine Leistung aber, die Fundamente für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wiesflecker, Hermann 1913-2009 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien [u.a.] Verlag für Geschichte u. Politik 1991
In:Year: 1991
Reviews:[Rezension von: Wiesflecker, Hermann, Maximilian I. Die Fundamente des habsburgischen Weltreiches] (1993) (Zophy, Jonathan W.)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Maximilian, I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser 1459-1519
B Germany / History 1486-1519
B History 1459-1519
Further subjects:B Maximilian <Römisch-deutsches Reich, Kaiser, I.>
B Maximilian <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.>
B Biography
B Biographie
Description
Summary:Klappentext: Kaiser Maximilian I. (1459-1519) ist eine der faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. Als "letzter Ritter", als „Held“ einer ganz anderen Zeit, lebt er in unserem Geschichtsbewusstsein weiter. Seine Leistung aber, die Fundamente für ein Weltreich gelegt zu haben, wird vielfach als Ergebnis einer geschickten Heiratspolitik – „tu felix Austria nube“ – und habsburgischen Erbglücks gesehen oder seinem Enkel Karl zugesprochen. Von der Geschichtswissenschaft wurde dieser Habsburger sehr kritisch beurteilt und vielfach verurteilt: als „Verderber“ des Reiches, Verhinderer der Reichsreform, als skrupelloser Vertreter habsburgischer Hausmachtpolitik. Der Grazer Historiker Hermann Wiesflecker hat sein wissenschaftliches Lebenswerk der Erforschung der Epoche Maximilians gewidmet und seine Ergebnisse in fünf umfangreichen Bänden der Fachwelt vorgelegt. Nun legt er eine einbändige Biographie Maximilians I. vor, mit der er sich an einen weiteren Kreis von Geschichtsfreunden wendet. Das neuerliche Befassen mit dem Stoff brachte neue Gesichtspunkte und Akzente, auch Ergänzungen und Verbesserungen. Es ist daher keine „Kurzfassung“ entstanden, sondern eine „gereifte Gesamtschau“. Maximilian steht zwar im Mittelpunkt der Darstellung, Wiesflecker geht es aber nicht allein um die Enthüllung des Inneren eines bedeutenden Menschen – wohl der besondere Reiz jeder Biographie. Es geht ihm um eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die die historische Umwelt in die Darstellung einbezieht. So ist ein Maximilianbild entstanden, das gleichzeitig das Bild eines ganzen Zeitalters weitergibt.
ISBN:3702803084