Handlungsorientierte Didaktik

Lehrer/innen gelten als Fachleute für die Organisation von Lernprozessen. Dies bedarf sorgfältiger Planung in einzelnen Schritten. Die hier vorliegende handlungsorientierte Didaktik bietet Anleitung und Hilfe bei der Planung von Unterricht. Viele Lernschwierigkeiten und Konflikte im Schulalltag tret...

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Bibliographic Details
Main Author: Becker, Georg E. 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim [u.a.] Beltz 1984-
In:Year: 1984
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Beltz grüne Reihe
Standardized Subjects / Keyword chains:B Action oriented teaching
Description
Summary:Lehrer/innen gelten als Fachleute für die Organisation von Lernprozessen. Dies bedarf sorgfältiger Planung in einzelnen Schritten. Die hier vorliegende handlungsorientierte Didaktik bietet Anleitung und Hilfe bei der Planung von Unterricht. Viele Lernschwierigkeiten und Konflikte im Schulalltag treten gar nicht erst auf, wenn Lehrer/innen in der Lage sind, mit einem hohen professionellen Anspruch Unterricht zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Diese handlungsorientierte Didaktik rückt eine eigentlich selbstverständliche These in das Bewusstsein angehender und praktizierender Lehrer/innen und bietet ihnen die erforderlichen Studien- und Handlungshilfen. Der zweite Teil der handlungsorientierten Didaktik widmet sich der Durchführung von Unterricht. Aus dem Inhalt:* Leitlinien für den Lehr-Lern-Prozeß* Schülererwartungen * Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers* Leitlinien für den Umgang mit Schülern* Handlungskompetenzen im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich* Politische Implikationen Eine gerechte Beurteilung von Leistungen wird es niemals geben. Dieses Buch trägt aber dazu bei, Schwierigkeiten, die sich bei der Auswertung und Beurteilung von Unterricht ergeben, auszuräumen.Aus dem Inhalt:* Überlegungen zum Leistungsgedanken* Erfolgskontrollen und Leistungsmessungen* Schriftliche Arbeiten * Mündliche Prüfungen* Beurteilungsfehler * Ziffernlose Zensuren* Lehrprobenritual* Systematik von Beurteilungsaspekten