Was soll ich hier?: Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht

"Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser G...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islam und Bildung
Contributors: Behr, Harry Harun 1962- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2010
In: Islam und Bildung (2)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Islam und Bildung 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Islamic religious instruction / Pupil / World of experience
B Germany / Islamic religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Conference program 2009 (Hohenheim)
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:"Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser Gemeinschaft und dem Blick auf die Gesellschaft bestehen Wechselwirkungen, die sich auf die Motive des Handelns auswirken. Welchen Lebensentwurf regt islamischer Religionsunterricht hier an, was vermittelt er für das Zusammenleben in der Gesellschaft? Der vorliegende Band fasst hierzu die Ergebnisse der dritten bundesländerübergreifenden Hohenheimer Fachtagung "Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland" zusammen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3643100906