Toleranter Islam?: Islamische Glaubenslehre und islamisches Recht

Als im Januar 2001 der ägyptische Literaturprofessor Naṣr Ḥāmid Abū Zaid zu einer Vortragsreise nach Leipzig kam, war dies zu jener Zeit keine gewöhnliche wissenschaftliche Veranstaltung, denn zwei Herren mußten ihn zu seiner eigenen Sicherheit rund um die Uhr begleiten. Der im Jahre 1943 in Ägypten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Diversität und Toleranz
Main Author: Ebert, Hans-Georg 1953- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mentis 2010
In: Diversität und Toleranz
Description
Summary:Als im Januar 2001 der ägyptische Literaturprofessor Naṣr Ḥāmid Abū Zaid zu einer Vortragsreise nach Leipzig kam, war dies zu jener Zeit keine gewöhnliche wissenschaftliche Veranstaltung, denn zwei Herren mußten ihn zu seiner eigenen Sicherheit rund um die Uhr begleiten. Der im Jahre 1943 in Ägypten geborene Wissenschaftler hat mit seinen Schriften zur Sprache des Korans und zur Kritik des religiösen Diskurses Anfang der 90er Jahre einen bislang existierenden Tabu-Bereich für muslimische Intellektuelle betreten.
ISBN:3897854880
Contains:In: Diversität und Toleranz