"Naturrecht bricht positives Recht" in der Rechtstheorie des 18. Jahrhunderts?

Der Autor geht der Frage nach, ob der Satz "Naturrecht bricht positives Recht" in der Rechtstheorie des 18. Jahrhunderts noch Gültigkeit hatte. Er weist nach, dass gegenüber dem Naturrecht als Rechtsquelle das positive Recht eindeutig überwog und sich damit die Frage nach einem bestehenden...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Staat, Kirche, Wissenschaft in einer pluralistischen Gesellschaft
Main Author: Schröder, Jan 1943- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Duncker u. Humblot 1989
In: Staat, Kirche, Wissenschaft in einer pluralistischen Gesellschaft
RelBib Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Law
B Legislation
B Natural law
B History
B Legal theory
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Autor geht der Frage nach, ob der Satz "Naturrecht bricht positives Recht" in der Rechtstheorie des 18. Jahrhunderts noch Gültigkeit hatte. Er weist nach, dass gegenüber dem Naturrecht als Rechtsquelle das positive Recht eindeutig überwog und sich damit die Frage nach einem bestehenden Rechtspositivismus nicht ausschließen lasse
ISBN:3428067592
Contains:In: Staat, Kirche, Wissenschaft in einer pluralistischen Gesellschaft