Macht und Ohnmacht: Der Westen im Bewußtsein arabischer Öffentlichkeit

Um ein Verständnis der komplexen und komplizierten Beziehungen zwischen Okzident und Orient zu erreichen, stellt der Autor die diametral verlaufenden Entwicklungen an den Anfang seiner Ausführungen: Während 1792 mit der Guillotinierung Ludwigs XVI auch die Kirche in Frankreich enthauptet wurde, über...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Der Islam im Aufbruch?
Main Author: Elias, Adel S. 1938-2010 (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Piper 1992
In: Der Islam im Aufbruch?
Further subjects:B International policy
B Islam
B Arab countries
B Europe
B Prejudice
B Islamophobia
B Public image
B Power politics
Description
Summary:Um ein Verständnis der komplexen und komplizierten Beziehungen zwischen Okzident und Orient zu erreichen, stellt der Autor die diametral verlaufenden Entwicklungen an den Anfang seiner Ausführungen: Während 1792 mit der Guillotinierung Ludwigs XVI auch die Kirche in Frankreich enthauptet wurde, übernahm 1979 Imam Khomeini, ein islamischer Geistlicher, im Iran die Macht. Der Autor entlarvt die häufig subtil auftretenden Vorurteile des Westens, die der Machtpolitik des Westens zuspielen, gegenüber dem Islam und verdeutlicht das Mißtrauen des Orients, aufgrund von erfahrenen Demütigungen und Verrat, gegenüber dem Westen. Er stellt fest, daß ein "wirklicher gegenseitiger kultureller, politischer und wirtschaftlicher Austausch (zwischen Okzident und Orient) ... bis heute noch nicht stattfindet". (DÜI-Mjr)
ISBN:3492115691
Contains:In: Der Islam im Aufbruch?