The spread of Islam in Adamawa (Cameroon)

Im kamerunischen Adamawa wurde der Islam durch die Fulbe im frühen 19. Jahrhundert eingeführt. Der Autor argumentiert, dass der Islam zunächst eine exklusive Religion war, ja dass die lokalen Bevölkerungen davon abgehalten wurden, zum Islam überzutreten - der Sklavenhandel sollte nicht gestört werde...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islam in Africa
Main Author: Gausset, Quentin (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lit 2002
In: Islam in Africa
Further subjects:B Traffic in persons
B Fulbe
B Islam
B Einflussgröße
B Cameroons
B Religion
B People
B Tree trunk Ethnology
B Power politics
B Muslim
B Power
B Islamization
Description
Summary:Im kamerunischen Adamawa wurde der Islam durch die Fulbe im frühen 19. Jahrhundert eingeführt. Der Autor argumentiert, dass der Islam zunächst eine exklusive Religion war, ja dass die lokalen Bevölkerungen davon abgehalten wurden, zum Islam überzutreten - der Sklavenhandel sollte nicht gestört werden. Nach der Unabhängigkeit Kameruns veränderte sich die Situation. Um ihre Dominanz und Macht (etwa bei Wahlen) zu bewahren, förderten die Fulbe-Führer die Ausbreitung des Islam. Aus Sicht der anderen Bevölkerungsgruppen wurde die Konversion zum Islam ein Mittel, sich eine respektierte Identität zuzulegen, die mit Nationalität und Staatsbürgertum verknüpft wurde. (DÜI-Sbd)
ISBN:3825861961
Contains:In: Islam in Africa