The Islamist movement in Turkey

Cakir zeichnet den politischen Aufstieg Erbakans und der Refah Partisi nach und gibt einen Überblick zu den Aktivitäten islamistischer Gruppen in Europa, schwerpunktmäßig in Deutschland. Er porträtiert dabei vor allem die Europäische Moscheen Union Gesellschaft, die islamischen Kulturzentren und die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:MERA journal
Main Author: Çakır, Ruşen (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: MERA 1997
In: MERA journal
Further subjects:B Association
B Turkey
B Islam
B Europe
B Fundamentalism
B Religious community
B Islam and politics
B Germany
Description
Summary:Cakir zeichnet den politischen Aufstieg Erbakans und der Refah Partisi nach und gibt einen Überblick zu den Aktivitäten islamistischer Gruppen in Europa, schwerpunktmäßig in Deutschland. Er porträtiert dabei vor allem die Europäische Moscheen Union Gesellschaft, die islamischen Kulturzentren und die liberaleren Fethullah-Hodja-Gruppen. Seiner Analyse nach bedeutete der Wahlsieg Erbakans im Sommer 1996 weder eine Abkehr von herkömmlichen türkischen Prioritäten noch eine tatsächliche Islamisierung der Gesellschaft. Er ist als Wunsch anatolischer neuer Wirtschaftseliten nach der Ablösung der traditionellen Eliten innerhalb eines gleichgebliebenen pragmatischen politischen Systems interpretierbar. (DÜI-Pan)
ISSN:1386-7202
Contains:In: Middle East Research Associates, MERA journal