Beschleunigung durch Reden: zur Dialogverwendung bei Nagib Mahfuz

Seit 1970 hat Nagib Mahfuz in seinen Romanen und Erzählungen verstärkt die Dialogform verwendet. Seine eigene Stellungnahme dazu lautet, seine bisherige Erzählweise würde dem Zeitgeist nicht mehr entsprechen. Dieser lasse sich am besten durch den Dialog ausdrücken. Seine neue Erzählweise nannte er &...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
Main Author: Fähndrich, Hartmut 1944- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Steiner 1995
In: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
Further subjects:B Theater
B Literature
B Socio-cultural change
B Egypt
B The Modern
Description
Summary:Seit 1970 hat Nagib Mahfuz in seinen Romanen und Erzählungen verstärkt die Dialogform verwendet. Seine eigene Stellungnahme dazu lautet, seine bisherige Erzählweise würde dem Zeitgeist nicht mehr entsprechen. Dieser lasse sich am besten durch den Dialog ausdrücken. Seine neue Erzählweise nannte er "hiwariya", und er meinte, mit ihr eine neue literarische Gattung gefunden zu haben. Letzteres stellt der Artikel in Frage, indem er den Äußerungen von Mahfuz Äußerungen und Werke von Hakim at-Taufiq und John Steinbeck gegenüberstellt. (DÜI-Mjr)
ISBN:3515067051
Contains:In: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt