Neue Formen und Tendenzen im türkischen Gegenwartstheater: Haldun Taner, Sermet Cagan, Ferhan Sensoy

Eine kurze Beschreibung des modernen türkischen Theaters, in der kritisiert wird, daß nur selten der gemäß europäischen Mustern etablierte Rahmen konventioneller Formen und Ausdrucksweisen gebrochen wird. Es folgt eine Studie der Arbeiten dreier zeitgenössischer Autoren (Haldun Taner, Sermet Cagan,...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: İpşiroğlu, Zehra (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Steiner 1995
Dans: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
Année: 1995, Pages: 139-148
Sujets non-standardisés:B Théâtre
B Modernité
B Tradition
B Changement socioculturel
B Industriestaaten
B Brecht, Bertolt
B Identité
B Monde occidental
B Türkei Théâtre Moderne Kultur Westliche Industrieländer Tradition Identité Changement socioculturel
B Türkei
Description
Résumé:Eine kurze Beschreibung des modernen türkischen Theaters, in der kritisiert wird, daß nur selten der gemäß europäischen Mustern etablierte Rahmen konventioneller Formen und Ausdrucksweisen gebrochen wird. Es folgt eine Studie der Arbeiten dreier zeitgenössischer Autoren (Haldun Taner, Sermet Cagan, und Ferhan Sensoy), die diesen Rahmen sprengen. Die Beschäftigung mit Brecht hat diese Autoren, so schließt der Artikel, zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition des türkischen Volkstheaters geführt. Ihren Arbeiten wesentlich ist der Versuch einer Synthese zwischen der Tradition des türkischen Volkstheaters und den modernen Formen. (DÜI-Mjr)
ISBN:3515067051
Contient:In: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt