Neue Formen und Tendenzen im türkischen Gegenwartstheater: Haldun Taner, Sermet Cagan, Ferhan Sensoy
Eine kurze Beschreibung des modernen türkischen Theaters, in der kritisiert wird, daß nur selten der gemäß europäischen Mustern etablierte Rahmen konventioneller Formen und Ausdrucksweisen gebrochen wird. Es folgt eine Studie der Arbeiten dreier zeitgenössischer Autoren (Haldun Taner, Sermet Cagan,...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Steiner
1995
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Dans: |
Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
Année: 1995, Pages: 139-148 |
Sujets non-standardisés: | B
Théâtre
B Modernité B Tradition B Changement socioculturel B Industriestaaten B Brecht, Bertolt B Identité B Monde occidental B Türkei Théâtre Moderne Kultur Westliche Industrieländer Tradition Identité Changement socioculturel B Türkei |
Résumé: | Eine kurze Beschreibung des modernen türkischen Theaters, in der kritisiert wird, daß nur selten der gemäß europäischen Mustern etablierte Rahmen konventioneller Formen und Ausdrucksweisen gebrochen wird. Es folgt eine Studie der Arbeiten dreier zeitgenössischer Autoren (Haldun Taner, Sermet Cagan, und Ferhan Sensoy), die diesen Rahmen sprengen. Die Beschäftigung mit Brecht hat diese Autoren, so schließt der Artikel, zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition des türkischen Volkstheaters geführt. Ihren Arbeiten wesentlich ist der Versuch einer Synthese zwischen der Tradition des türkischen Volkstheaters und den modernen Formen. (DÜI-Mjr) |
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ISBN: | 3515067051 |
Contient: | In: Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
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