Ausbildung von ReligionslehrerInnen: konfessionell - kooperativ - interreligiös - pluralitätsfähig
Beschreitet man neue Wege, so müssen diese auch kritisch angesehen werden: In welche Richtung sie führen, ob sie für die BenutzerInnen begehbar sind etc. "Neue Wege" werden in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen beschritten, wenn sie konfessionell- kooperativ angelegt sind. Dieses Buch...
Published in: | Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster Wien
Lit
2014
|
In: |
Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems (9)
|
Series/Journal: | Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Bd. 9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
/ Religion teacher
/ Teacher training
/ Ecumene
B Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems / Religion teacher / Teacher training |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Beschreitet man neue Wege, so müssen diese auch kritisch angesehen werden: In welche Richtung sie führen, ob sie für die BenutzerInnen begehbar sind etc. "Neue Wege" werden in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen beschritten, wenn sie konfessionell- kooperativ angelegt sind. Dieses Buch gibt Einblick in die konfessionell-kooperative Ausbildung für katholische, altkatholische, evangelische, orthodoxe und orientalisch-orthodoxe ReligionslehrerInnen an der ökumenisch getragenen Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. In ihrem Mittelpunkt steht das Lernen durch interkonfessionelle und interreligiöse Begegnung. Zu diesen "neuen Wegen" werden wissenschaftliche Evaluationsberichte präsentiert, kritisch diskutiert und durch ein Beispiel aus Baden-Württemberg ergänzt. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3643506171 |