Katholische Religiosität nach Reformation und Tridentinum: eine "Konfessionalisierung" spätmittelalterlicher Frömmigkeitsstile?

Heiligenverehrung, Wallfahrt, Reliquien - das ist offenbar etwas, was mit dem katholischen Erscheinungsbild frühneuzeitlicher Religiosität spontan assoziiert wird. Der von den Organisatoren der Tagung vorgelegte "Arbeitsauftrag" ging davon aus, eine katholische Konfessionalisierung lasse s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zwischen Reform und Abgrenzung
Main Author: Holzem, Andreas 1961- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Sächsische Akademie d. Wissenschaft 2014
In: Zwischen Reform und Abgrenzung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Heiligenverehrung, Wallfahrt, Reliquien - das ist offenbar etwas, was mit dem katholischen Erscheinungsbild frühneuzeitlicher Religiosität spontan assoziiert wird. Der von den Organisatoren der Tagung vorgelegte "Arbeitsauftrag" ging davon aus, eine katholische Konfessionalisierung lasse sich anhand dieser Praktiken und Artefakte besonders treffend beschreiben. Darum wird bereitwillig mit dem Blick darauf begonnen, dann aber eine differenzierende Analyse von Forschungsperspektiven versucht.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3515109234
Contains:In: Zwischen Reform und Abgrenzung
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-35208
HDL: 10900/93824