Zur Lage der Christen in Syrien und im Irak

Der Exodus der Christen aus dem Nahen Osten ist kein neues Phänomen. Im Hinblick auf ihre Situation in Syrien und im Irak ist allerdings zu befürchten, dass diese ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht hat. Die Befriedung der dort herrschenden Konflikte ist die einzige Hoffnung für die verbliebenen Chr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:KAS-Auslandsinformationen
Main Author: Oehring, Otmar 1955- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: KAS 2015
In: KAS-Auslandsinformationen
Year: 2015, Volume: 31, Issue: 6, Pages: 67-82
Further subjects:B Religious identity
B Terrorism
B Cause
B Christian
B Intra-state conflict
B Development
B Iraq
B Population group
B Political persecution
B Expulsion
B International comparison
B Syria
Online Access: Volltext (Aggregator)
Description
Summary:Der Exodus der Christen aus dem Nahen Osten ist kein neues Phänomen. Im Hinblick auf ihre Situation in Syrien und im Irak ist allerdings zu befürchten, dass diese ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht hat. Die Befriedung der dort herrschenden Konflikte ist die einzige Hoffnung für die verbliebenen Christen. Sollten noch mehr von ihnen die Region verlassen, könnte dies zu einer Isolierung der moderaten Kräfte und einer Stärkung radikaler Islamisten führen. -
Contains:In: Konrad-Adenauer-Stiftung, KAS-Auslandsinformationen