Das Markusevangelium und der Aufstieg der Flavier: eine politische Lektüre des ältesten "Evangeliums"

Als das MkEv entstanden ist, ging ein „Ruck" durch das Römische Reich. Ein nicht aus dem Hochadel stammender General hatte den großen Karrieresprung geschafft: Vespasian wurde Kaiser und begründete mit seinen beiden Söhnen Titus und Domitian die flavische Dynastie. Die entscheidende Basis dafür...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Bibel und Kirche
Main Author: Ebner, Martin 1956- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Katholisches Bibelwerk e. V. 2011
In: Bibel und Kirche
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mark / Historical background
RelBib Classification:HC New Testament
TB Antiquity
Further subjects:B Political theology
B Roman Empire
B Mark
B Roman time
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Als das MkEv entstanden ist, ging ein „Ruck" durch das Römische Reich. Ein nicht aus dem Hochadel stammender General hatte den großen Karrieresprung geschafft: Vespasian wurde Kaiser und begründete mit seinen beiden Söhnen Titus und Domitian die flavische Dynastie. Die entscheidende Basis dafür hatte die Niederschlagung des jüdischen Aufstandes im von Rom besetzten Palästina gelegt, das Vespasian gezielt von Galiläa in Richtung Jerusalem mit seinen Truppen durchkämmte. Wird das MkEv vor diesem zeitgeschichtlichen Hintergrund gelesen, erhalten sowohl sein Gesamtaufriss als auch einzelne Erzählzüge politische Relevanz. Anders gesagt: Theologie wird alltagstauglich.
ISSN:0006-0623
Contains:Enthalten in: Bibel und Kirche
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-35605
HDL: 10900/94221