Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden

Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionswissenschaft
Authors: Weiß, Sabrina 1981- (Author) ; Radermacher, Martin 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag 2015
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Action oriented teaching / Method
RelBib Classification:AH Religious education
Further subjects:B Didactis in higher education action-based didactics aesthetics of religion migration and religion
B University didactics Handlungsorientierte Lehre Esthetics of religion Migration und Religion
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind.
This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities.
Item Description:Literaturverzeichnis: S. 395-397
ISSN:2194-508X
Contains:In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2015-0016
DOI: 10.15496/publikation-49281
HDL: 10900/107903