Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden
Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...
| Authors: | ; |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2015
|
| In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2015, Volume: 23, Issue: 2, Pages: [371]-397 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Science of Religion
/ Action oriented teaching
/ Method
|
| RelBib Classification: | AH Religious education |
| Further subjects: | B
Didactis in higher education
action-based didactics
aesthetics of religion
migration and religion
B University didactics Handlungsorientierte Lehre Esthetics of religion Migration und Religion |
| Online Access: |
Volltext (Publisher) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
| LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1546292438 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20220808095930.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 160818s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/zfr-2015-0016 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a 10.15496/publikation-49281 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a 10900/107903 |2 hdl | |
| 035 | |a (DE-627)1546292438 | ||
| 035 | |a (DE-576)476292433 | ||
| 035 | |a (DE-599)BSZ476292433 | ||
| 035 | |a (DE-B1597)zfr-2015-0016 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |0 (DE-588)1018299831 |0 (DE-627)690570848 |0 (DE-576)355609533 |4 aut |a Weiß, Sabrina |d 1981- | |
| 109 | |a Weiß, Sabrina 1981- | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden |c Sabrina Weiß / Martin Radermacher |
| 264 | 1 | |c 2015 | |
| 300 | |a Online-Ressource |b 1 graphische Darstellung | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a Literaturverzeichnis: S. 395-397 | ||
| 520 | |a Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind. | ||
| 520 | |a This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities. | ||
| 650 | 4 | |a Hochschuldidaktik |x Handlungsorientierte Lehre |x Religionsästhetik |x Migration und Religion | |
| 650 | 4 | |a Didactis in higher education |x action-based didactics |x aesthetics of religion |x migration and religion. | |
| 652 | |a AH | ||
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125440-5 |0 (DE-627)105740217 |0 (DE-576)209576561 |2 gnd |a Handlungsorientierter Unterricht |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4038971-6 |0 (DE-627)106230158 |0 (DE-576)209032642 |2 gnd |a Methode |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |0 (DE-588)1050598059 |0 (DE-627)784245320 |0 (DE-576)404873227 |4 aut |a Radermacher, Martin |d 1983- | |
| 773 | 0 | 8 | |i In |t Zeitschrift für Religionswissenschaft |d Berlin : De Gruyter, 1993 |g 23(2015), 2, Seite [371]-397 |h Online-Ressource |w (DE-627)331140446 |w (DE-600)2051569-8 |w (DE-576)37562211X |x 2194-508X |7 nnas |
| 773 | 1 | 8 | |g volume:23 |g year:2015 |g number:2 |g pages:[371]-397 |
| 856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-49281 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u http://hdl.handle.net/10900/107903 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1515/zfr-2015-0016 |x Verlag |3 Volltext |
| 935 | |a mteo | ||
| 951 | |a AR | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 2937094740 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1546292438 | ||
| LOK | |0 005 20200310093940 | ||
| LOK | |0 008 160818||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 092 |o n | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a gruy |a ixzs |a rwzw | ||
| LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
| OAS | |a 1 | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Action oriented teaching,Active learning,Method,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,University didactics,College didactics |
| STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement centré sur l’action,Méthode,Science des religions |
| STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Didáctica universitaria,Enseñanza orientada por la acción,Método |
| STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Insegnamento orientato all'azione,Metodo,Scienze religiose |
| STE | 0 | 0 | |a 宗教学,方法,办法,行动导向教学,行为导向教学,高等教育教学法,大学教学法 |
| STF | 0 | 0 | |a 宗教學,方法,辦法,行動導向教學,行為導向教學,高等教育教學法,大學教學法 |
| STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Didática universitária,Ensino orientado pela ação,Método |
| STH | 0 | 0 | |a Активное обучение,Дидактика вуза,Метод,Религиоведение |
| STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία προσανατολισμένη στη δράση,Θρησκειολογία,Μέθοδος,Πανεπιστημιακή διδακτική |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht |
| SYG | 0 | 0 | |a Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden |



