Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden

Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Weiß, Sabrina 1981- (Author) ; Radermacher, Martin 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2015
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2015, Volume: 23, Issue: 2, Pages: [371]-397
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Action oriented teaching / Method
RelBib Classification:AH Religious education
Further subjects:B Didactis in higher education action-based didactics aesthetics of religion migration and religion
B University didactics Handlungsorientierte Lehre Esthetics of religion Migration und Religion
Online Access: Volltext (Publisher)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 1546292438
003 DE-627
005 20220808095930.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160818s2015 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zfr-2015-0016  |2 doi 
024 7 |a 10.15496/publikation-49281  |2 doi 
024 7 |a 10900/107903  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1546292438 
035 |a (DE-576)476292433 
035 |a (DE-599)BSZ476292433 
035 |a (DE-B1597)zfr-2015-0016 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1018299831  |0 (DE-627)690570848  |0 (DE-576)355609533  |4 aut  |a Weiß, Sabrina  |d 1981- 
109 |a Weiß, Sabrina 1981- 
245 1 0 |a Handlungsorientierte Didaktik in der Religionswissenschaft – Von den Zielen zu den Methoden  |c Sabrina Weiß / Martin Radermacher 
264 1 |c 2015 
300 |a Online-Ressource  |b 1 graphische Darstellung 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: S. 395-397 
520 |a Dieser Beitrag schlägt ausgehend von Isabel Laacks Impuls zu Lernzielen religionswissenschaftlicher Studiengänge in Heft 2/2014 der ZfR hochschuldidaktische Maßnahmen vor, die unter der Prämisse der Handlungsorientierung ein selbstgesteuertes Lernen begünstigen sollen. Während didaktische Fragen in der Religionswissenschaft bisher vornehmlich mit Bezug auf die Pädagogik des schulischen Religionsunterrichts diskutiert wurden, sehen wir hinsichtlich einer systematischen Bearbeitung hochschuldidaktischer Aspekte eine beträchtliche Leerstelle. Zwei konkrete Fallbeispiele sollen einen ersten Anstoß geben für konstruktiven Austausch und die Reflexion solcher Fragen, die für Lehrende in ihrer täglichen Arbeitspraxis von großer Relevanz sind. 
520 |a This paper starts from Isabel Laack’s discussion of goals of learning in religious studies which she proposed in ZfR 2/2014. Based on her goals we suggest measures and methods of teaching religions in universities based on the premise of action-based didactics. While questions of didactics have primarily been discussed in the context of the pedagogy of teaching religions in schools, the systematic treatment of these questions concerning the context of higher education remains a desideratum. In two detailed examples, we will provide a basis for discussing and reflecting questions related to the daily practice of teaching religious studies at universities. 
650 4 |a Hochschuldidaktik  |x Handlungsorientierte Lehre  |x Religionsästhetik  |x Migration und Religion 
650 4 |a Didactis in higher education  |x action-based didactics  |x aesthetics of religion  |x migration and religion. 
652 |a AH 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049426-3  |0 (DE-627)106187058  |0 (DE-576)209082003  |2 gnd  |a Religionswissenschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4125440-5  |0 (DE-627)105740217  |0 (DE-576)209576561  |2 gnd  |a Handlungsorientierter Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4038971-6  |0 (DE-627)106230158  |0 (DE-576)209032642  |2 gnd  |a Methode 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)1050598059  |0 (DE-627)784245320  |0 (DE-576)404873227  |4 aut  |a Radermacher, Martin  |d 1983- 
773 0 8 |i In  |t Zeitschrift für Religionswissenschaft  |d Berlin : De Gruyter, 1993  |g 23(2015), 2, Seite [371]-397  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331140446  |w (DE-600)2051569-8  |w (DE-576)37562211X  |x 2194-508X  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:23  |g year:2015  |g number:2  |g pages:[371]-397 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-49281  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/107903  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1515/zfr-2015-0016  |x Verlag  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2937094740 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1546292438 
LOK |0 005 20200310093940 
LOK |0 008 160818||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a gruy  |a ixzs  |a rwzw 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Action oriented teaching,Active learning,Method,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement centré sur l’action,Méthode,Science des religions 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Didáctica universitaria,Enseñanza orientada por la acción,Método 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Insegnamento orientato all'azione,Metodo,Scienze religiose 
STE 0 0 |a 宗教学,方法,办法,行动导向教学,行为导向教学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 宗教學,方法,辦法,行動導向教學,行為導向教學,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Didática universitária,Ensino orientado pela ação,Método 
STH 0 0 |a Активное обучение,Дидактика вуза,Метод,Религиоведение 
STI 0 0 |a Διδασκαλία προσανατολισμένη στη δράση,Θρησκειολογία,Μέθοδος,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht 
SYG 0 0 |a Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden