Klangwelt Mutterleib: die Anfänge der Kommunikation zwischen Mutter und Kind

In essayistischer Form stellt der HNO-Arzt und Professor für Audio-Psycho-Phonologie seine Forschungsergebnisse über die Hörfähigkeit des Embryos dar. Seine Entdeckung des Hörens unter intrauterinen Bedingungen führt zur Entwicklung einer Behandlung von Schwangeren unter dem "elektronischen Ohr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tomatis, Alfred 1920-2001 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Kösel 1994
In:Year: 1994
Edition:1. [Aufl.]
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tomatis method
Further subjects:B Therapy
B Hearing
B Mother
B Developmental psychology
B Child
B Communication
Description
Summary:In essayistischer Form stellt der HNO-Arzt und Professor für Audio-Psycho-Phonologie seine Forschungsergebnisse über die Hörfähigkeit des Embryos dar. Seine Entdeckung des Hörens unter intrauterinen Bedingungen führt zur Entwicklung einer Behandlung von Schwangeren unter dem "elektronischen Ohr", die sowohl zu einer Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes der schwangeren Frau als auch zu einer leichteren Geburt führen soll. Auch bei der Behandlung von psychisch kranken Kindern und Erwachsenen mit einer akustischen Einspielung der Geräusche im Mutterleib hat Tomatis erstaunliche Erfolge. Außerdem äußert er sich über die Einzigartigkeit der Mutter-Kind-Beziehung und setzt sich kritisch mit den modernen Geburtspraktiken auseinander. Tomatis vermittelt auf populäre Art seine Sicht von der Vorherrschaft des Ohres über den Sinnesapparat. - Neben sachlicheren Darstellungen wie K. Zimmer: "Das Leben vor dem Leben" (BA 3/85) für speziell am Thema Interessierte. (2) (Elke Spar)
ISBN:3466343089