Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik?: eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive

Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2016]
In: Theo-Web
RelBib Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Empirical experience
B reformatorische Grundlagen
B Hermeneutics
B Reformatorisches Erbe
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine empirische Erhebung unter Religionslehrkräften zeigt. Aber auch in den wissenschaftlichen Diskursen muss – nicht nur angesichts des Reformationsjubiläums – gefragt werden, worauf wir uns mit dem Stichwort „reformatorisch“ eigentlich genau beziehen (sollten/wollen) und welchen Zweck wir damit verfolgen. Deskriptiv wird dann zunächst formal erhoben, an welchen Orten und mit welcher Zielrichtung in praktisch-theologischen und religionspädagogischen Monografien auf reformatorische Grundlagen verwiesen wird. Mit Hilfe dieses Materials werden dann reformatorische Grundfiguren in diesen aufgespürt und erläutert. „Reformatorisches Erbe“ wird dabei als hermeneutisch zu reflektierende Herausforderung der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik deutlich.
What legacy of the Reformation do current discourses in practical theology and religious education refer to? If one asks oneself this question, it quickly becomes clear that the meanings of the 'legacy of the Reformation' and even simply the word 'evangelical' (or 'Protestant') are themselves far from clear, as an empirical study of religion teachers demonstrated. However, in scientific discourse - and not only in light of the anniversary of the Reformation - we must ask ourselves what precisely we (should/want to) express with the word 'Protestant' and what goal we want to achieve. The first step is a formal descriptive study of the sites and aims of references to Protestant foundations in monographs in the fields of practical theology and religious education. Using this material, they will be examined to identify and explain the foundational Protestant figures which they include. It will become clear that the 'legacy of the Reformation' is a challenge of practical theology and religious education which is to be reflected on hermeneutically. (English)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 49-51
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-57278
HDL: 10900/115903