Rezension: Practical Mysticism in Islam and Christianity. A comparative study of Jalal al-Din Rumi and Meister Eckhart (Saeed Zarrabi-Zadeh)

Die Mystik gilt im interreligiösen Dialog als diejenige Dimension von Religion, die gemäß dem Essentialismus den gemeinsamen Kern der Religionen darstellt. In Unterschied dazu vertritt der Kontextualismus die These, dass Mystik nur in spezifischen religiösen Kontexten entsteht und so seine unverwech...

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Bibliographic Details
Published in:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Main Author: Achtner, Wolfgang 1957-2017 (Author)
Format: Electronic Review
Language:German
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Published: De Gruyter 2017
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Review of:Practical Mysticism in Islam and Christianity (London ; New York, 2016) (Achtner, Wolfgang)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eckhart Meister 1260-1328 / Ǧalāl-ad-Dīn Rūmī 1207-1273 / Mysticism
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
BJ Islam
CB Christian life; spirituality
KAC Church history 500-1500; Middle Ages
KDB Roman Catholic Church
Further subjects:B Book review
B Essentialism Contextualism abegescheidenheit Fana Mysticism
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Die Mystik gilt im interreligiösen Dialog als diejenige Dimension von Religion, die gemäß dem Essentialismus den gemeinsamen Kern der Religionen darstellt. In Unterschied dazu vertritt der Kontextualismus die These, dass Mystik nur in spezifischen religiösen Kontexten entsteht und so seine unverwechselbare Eigenheit erhält. Saeed Zarrabi-Zadeh vergleicht in seiner Arbeit Meister Eckhart und Rumi methodisch so miteinander, dass er die jeweiligen Stärken des Essentialismus und des Kontextualismus nutzt und ihre Schwächen vermeidet. Auf der Grundlage dieses methodischen Neuansatzes und eines weitgefassten Mystikbegriffs, der Ethik, Praxis, Spekulation und Dogmatik umfasst, kommt er zu neuen Differenzierungen im religionsphänomenologischen Vergleich und legt zugleich erhebliche Differenzen im theologischen Deutehorizont der jeweiligen Mystiker offen. Darüberhinaus arbeitet er mit seiner Interpretation der abegescheidenheit Eckharts, die dem Fana Rumis entspricht, den psychologischen Mechanismus heraus, der dem practical mysticism sowohl Eckharts wie Rumis zu Grunde liegt. Insgesamt gesehen ordnet er damit Eckhart einem „Mysticism of intellect-based detachment“ zu, während Rumi zum Typus „Mysticism of love-based annihilation“ zu rechnen ist.
Mysticism is within the interreligious dialogue regarded by essentialism as the common core of religion. Contrary to this approach contextualism holds that mysticism arises only in specific religious contexts and gets its particular flavor from that religious tradition. Saeed Zarrabi-Zadeh compares in his new methodological approach Meister Eckhart und Rumi highlighting the advantages of essentialism and contextualism while at the same time avoiding their respective disadvantages. Based on this methodological approach and a broad understanding of mysticism, encompassing ethics, practice, speculation, and dogmatics, he opens new horizons in comparing the phenomenology of religion while simultaneously highlighting vast differences concerning the theological framework of interpreting mystical encounter of the respective mystics. Furthermore he shows the psychological mechanism underlying Eckhart’s abegescheidenheit and Rumi’s fana which leads to Echart’s and Rumi’s “practical mysticism”. All in all he categorizes Eckhart’s mysticism as „Mysticism of intellect-based detachment“ and Rumi’s as „Mysticism of love-based annihilation“.
ISSN:1612-9520
Contains:In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2017-0036