RELab digital: ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch)

Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Nord, Ilona 1966- (VerfasserIn) ; Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Heidelberg University Publishing 2017
In: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Jahr: 2017, Band: 12, Seiten: 60-92
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionspädagogik / Neue Medien / Virtuelle Realität
weitere Schlagwörter:B Didaktik
B Pädagogik
B Augmented Reality
B Virtual Reality
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Dies sollte in mindestens drei Dimensionen erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung einer konstruktiv-kritischen Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht gewidmet und dient gleichzeitig dem Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten. In diesem Beitrag werden neben den didaktischen und fachwissenschaftlichen Zugängen zwei mögliche Sequenzen aufgezeigt: Virtuelle Realitäten (VR), die durch Abbildung der physischen Realität angereichert werden und somit virtuelle Expeditionen ermöglichen sowie die physische Realität, die durch virtuelle Schichten erweitert wird (AR) und somit Erfahrungsräume an bestehenden Orten erweitert oder ortsungebunden neue Lernorte entstehen lässt.
ISSN:1861-5813
Enthält:Enthalten in: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Persistent identifiers:DOI: 10.17885/heiup.rel.2017.0.23769
URN: urn:nbn:de:bsz:16-heiup-rel-237695