RELab digital: Ein Projekt zu religiöser Bildung in einer mediatisierten Welt

Schule als Lern- und Lebensort zukünftiger Generationen partizipiert an global sich vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und -didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitaler Medien in Theorie und Praxis zu reflektiere...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Authors: Nord, Ilona 1966- (Author) ; Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / New media
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B digitalized teaching material
B Learning with digital Media
B Media Education
B Religionsdidaktik
B SAMR-Modell
B Learning about digital Media
B Lernen mit digitalen Medien
B SAMR-Model
B didactics of religion
B Lernen über digitale Medien
B digitales Unterrichtsmaterial
B Medienbildung
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Schule als Lern- und Lebensort zukünftiger Generationen partizipiert an global sich vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und -didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitaler Medien in Theorie und Praxis zu reflektieren und konzeptionieren. Dies hat in mindestens drei Dimensionen zu erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung in eine konstruktiv-kritische Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht und im Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten gewidmet.
School as a space for the learning and living practice of future generations is part of the global medial processes of transformation. Thus, religious education and didactics, like all other scientific disciplines, are challenged to reflect on and to conceptualize the integration of digital media in theory as well as in practice. This must be carried out in at least three dimensions: in learning with digital media, in learning about digital media, and in initiating and practicing a constructive-critical approach to media education. The project presented here concerns itself with the development, practice, and evaluation of learning scenarios in Religious Education, and also in exchange with spaces of religious education outside the school context.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0031
DOI: 10.15496/publikation-80095
HDL: 10900/138748