Religiöse Bildung als Schlüssel für die Integration der Einwanderer

Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Main Author: Könemann, Judith 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Aschendorff [2017]
In: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Standardized Subjects / Keyword chains:B Migration / Religious education / Social integration
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AH Religious education
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen der Religionspädagogik in den Blick.
Starting from an analysis of the concept of integration that grounds religious education, the author explores the skills that can be fostered by religious education, and which enable participation and eventually integration. This also brings into focus the scientific and theoretical presuppositions of religious pedagogy.
ISSN:2196-6265
Contains:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften