Religiöse Bildung als Schlüssel für die Integration der Einwanderer

Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissen...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Könemann, Judith 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Aschendorff [2017]
Dans: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Année: 2017, Volume: 58, Pages: 167-187
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Migration / Éducation religieuse / Intégration sociale
RelBib Classification:AD Sociologie des religions
AH Pédagogie religieuse
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Description
Résumé:Ausgehend von einer Untersuchung des Integrationsbegriffs, der der religiösen Bildung zugrunde gelegt wird, fragt die Autorin nach Kompetenzen, die durch religiöse Bildung gefördert werden können und die Partizipation, Mitbestimmung und letztlich Integration ermöglichen. Dabei rücken auch die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen der Religionspädagogik in den Blick.
Starting from an analysis of the concept of integration that grounds religious education, the author explores the skills that can be fostered by religious education, and which enable participation and eventually integration. This also brings into focus the scientific and theoretical presuppositions of religious pedagogy.
ISSN:2196-6265
Contient:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften