Individualisierung von Religion?

Am Beispiel des Pilgerns wird die Annahme einer Individualisierung von Religion erörtert. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur religiösen Erfahrung von Pilgern werden in die für Individualisierung relevanten theoretischen Konzepte Subjektivität, Sozialität und Autonomie eingebracht. Re...

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Auteur principal: Lienau, Detlef 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Diagonal-Verlag 2018
Dans: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Année: 2018, Volume: 26, Numéro: 1, Pages: 85-107
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Religion / Individualisation / Pèlerinage
RelBib Classification:AA Sciences des religions
AG Vie religieuse
Sujets non-standardisés:B Pilgrimage Individualization Subjectivity Religion Sociality Autonomy
B Pilgern Individualisation Subjectivité Religion Sociabilité Autonomie
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Description
Résumé:Am Beispiel des Pilgerns wird die Annahme einer Individualisierung von Religion erörtert. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur religiösen Erfahrung von Pilgern werden in die für Individualisierung relevanten theoretischen Konzepte Subjektivität, Sozialität und Autonomie eingebracht. Religion wird als selbst gemachte Erfahrung, also subjektiviert, sichtbar. Autonomie wird zwar gegenüber sozialen Ansprüchen behauptet, zugleich aber aufgehoben im Sich-Ausliefern an und Aufgehen in den Dingen und Eindrücken. Die soziologischen Konzepte zu Privatisierung und Entscheidungscharakter von Religion bestätigen sich im Pilgern nicht. Die Frage nach der Individualisierung von Religion ist für das Pilgern mithin differenziert zu beantworten: Religion ereignet sich im je einzelnen Subjekt, das sich hinsichtlich der sozialen Einbindung pragmatisch verhält, während es eine gewissheitsstiftende ent-individualisierende Einbindung in scheinbar vorsoziale Dinge wie Natur und den eigenen Leib sucht.
The assumption of an individualization of religion is discussed by using the example of pilgrimage. Results of a qualitative-empirical study of religious experiences of pilgrims are discussed with reference to the theoretical concepts of subjectivity, sociality and autonomy which are relevant to individualization. For pilgrims, religion is indeed mainly experience made by oneself, thus subjectivized. Autonomy is maintained in view of normative social standards but, at the same time, revoked in one’s surrender to and unfolding in things and impressions. The sociological concepts of privatization and decisional nature of religion should be modified for pilgrimage. Privatization is confirmed insofar as the subjective relevance is decisive, but not in the sense that religion, as a result, disappears from public communication. The question regarding individualization of religion for pilgrimage needs to be answered in a differentiated way: religion occurs within the individual subject that behaves pragmatically with respect to social embeddedness. At the same time, that individual seeks a certainty and de-individualizing involvement in seemingly pre-social things such as nature and the own body.
ISSN:2194-508X
Contient:In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2017-0003