Die Cultur der Renaissance in Italien: ein Versuch

Die Cultur der Renaissance in Italien, Jacob Burckhardts berühmtestes Werk, gehört zu den einsamen Gipfeln der Geschichtsschreibung. Bis heute prägt sie unser Bild von der Renaissance. Nun erscheint die erste wirklich kritische Edition, in der die faszinierende Entstehung des Buches ebenso nachvollz...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jacob Burckhardt Werke.
Subtitles:Die Kultur der Renaissance in Italien
Main Author: Burckhardt, Jacob 1818-1897 (Author)
Contributors: Mangold, Mikkel 1966- (Editor) ; Hara, Kenji 1951-2008 (Contributor) ; Numata, Hiroyuki 1936- (Contributor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München C. H. Beck [2018]
Basel Schwabe [2018]
In: Jacob Burckhardt Werke. (Band 4)
Series/Journal:Burckhardt, Jacob 1818-1897, Jacob Burckhardt Werke. Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Italy / Intellectual history 1300-1550
B Italy / Renaissance / Art / History 1420-1600
B Burckhardt, Jacob 1818-1897, Die Kultur der Renaissance in Italien
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Die Cultur der Renaissance in Italien, Jacob Burckhardts berühmtestes Werk, gehört zu den einsamen Gipfeln der Geschichtsschreibung. Bis heute prägt sie unser Bild von der Renaissance. Nun erscheint die erste wirklich kritische Edition, in der die faszinierende Entstehung des Buches ebenso nachvollziehbar wird wie seine Editionsgeschichte seit der Erstausgabe. Zum ersten Mal wird hier das Material im Nachlass des Basler Gelehrten systematisch herangezogen. Die über 1200 Zettel mit Notizen, aus denen das Buch sich entwickelte, lassen dessen Konzeption und Machart deutlich erkennen. Sie dokumentieren zudem höchst aufschlussreiche Reflexionen Burckhardts, die im fertigen Buch keinen Platz mehr fanden. Auch formulierte Burckhardt hier oft unmittelbarer und schärfer als in seinem gedruckten, weltweit bekannten Text. So erlaubt es diese Ausgabe, das Werk in ganz neuem Licht zu lesen. Außerdem wurden die Quellen, auf die es sich stützt, erstmals genau überprüft. Jacob Burckhardts Hauptwerk liegt damit endlich in einer verlässlichen Standardedition vor.
ISBN:3406721575