Auf dem Weg zu einer kultur - und religionssensiblen Bildung - Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und - religiösen Bildung

Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Rel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Authors: Heller, Thomas 1979- (Author) ; Seher, Sophie 1982- (Author) ; Wermke, Michael 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
AH Religious education
CD Christianity and Culture
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B kultur- und religionssensible Bildung
B School
B Inclusion
B Children's day care center
B Religionssensibilität
B Pädagogik der Vielfalt
B interkulturelle und -religiöse Bildung
B Demokratiebildung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B-Projekt) des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Universität Jena entfaltet werden. Leitend ist hierbei die Frage, wie in öffentlichen Bildungseinrichtungen jenseits kirchlicher Bildungsmitverantwortung das Anrecht von Kindern und Jugendlichen auf religiöse Bildung pädagogisch zur Geltung gebracht werden kann.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw022