Auf dem Weg zu einer kultur - und religionssensiblen Bildung - Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und - religiösen Bildung

Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Rel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Authors: Heller, Thomas 1979- (Author) ; Seher, Sophie 1982- (Author) ; Wermke, Michael 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 37-47
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
AH Religious education
CD Christianity and Culture
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B kultur- und religionssensible Bildung
B School
B Inclusion
B Children's day care center
B Religionssensibilität
B Pädagogik der Vielfalt
B interkulturelle und -religiöse Bildung
B Demokratiebildung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575490641
003 DE-627
005 20190130151007.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw022  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575490641 
035 |a (DE-576)505490641 
035 |a (DE-599)BSZ505490641 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)139626808  |0 (DE-627)612246175  |0 (DE-576)312502753  |4 aut  |a Heller, Thomas  |d 1979- 
109 |a Heller, Thomas 1979- 
245 1 0 |a Auf dem Weg zu einer kultur - und religionssensiblen Bildung - Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und - religiösen Bildung  |c Heller Thomas 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017. 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B-Projekt) des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Universität Jena entfaltet werden. Leitend ist hierbei die Frage, wie in öffentlichen Bildungseinrichtungen jenseits kirchlicher Bildungsmitverantwortung das Anrecht von Kindern und Jugendlichen auf religiöse Bildung pädagogisch zur Geltung gebracht werden kann. 
601 |a Bildung 
601 |a Reflexion 
601 |a Paradigmenwechsel 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Demokratiebildung 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a interkulturelle und -religiöse Bildung 
650 4 |a Kindertagesstätte 
650 4 |a kultur- und religionssensible Bildung 
650 4 |a Pädagogik der Vielfalt 
650 4 |a Religionssensibilität 
652 |a AG:AH:CD:KBB:RF 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1113789352  |0 (DE-627)867877243  |0 (DE-576)477100139  |4 aut  |a Seher, Sophie  |d 1982- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115240993  |0 (DE-627)510979475  |0 (DE-576)175379939  |4 aut  |a Wermke, Michael  |d 1958- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 37-47  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:37-47 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/auf-dem-weg-zu-einer-kultur-und-religionssensiblen-bildung-thesen-und-reflexionen-zu-einem-paradi/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f7d24562bb958fcb780272ea8e0e2bd0  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw022  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010136633 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575490641 
LOK |0 005 20190823111346 
LOK |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Inclusion,Inclusion,School,School 
STB 0 0 |a Garderie,Inclusion,Inclusion,École,École 
STC 0 0 |a Escuela,Escuela,Inclusión,Inclusión,Pre-escuela 
STD 0 0 |a Centro per l'infanzia,Inclusione,Inclusione,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 包含,融合,学校,日间托儿所,儿童日间托管中心 
STF 0 0 |a 包含,融合,學校,日間托兒所,兒童日間托管中心 
STG 0 0 |a Escola,Escola,Inclusão,Inclusão,Pré-escola 
STH 0 0 |a Дневной детский сад,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziale Inklusion , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten