Religiöse Bildung in der multikulturellen Stadt

Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer europäischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Main Author: Mitchell, Gordon (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
RelBib Classification:AH Religious education
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
FB Theological education
KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Dialogue
B Reflexionsprozesse
B Education
B Multiperspektivität
B Positionierungsprozesse
B Religionsunterricht für alle
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer europäischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für die Entwicklung von Sinnbildungsprozessen. Wie Lernprozesse an öffentlichen Schulen strukturiert sein können, ist Thema dieses Artikels. Nach einer kurzen geschichtlichen und konzeptuellen Einführung wird anhand von Beispielen aus der Lehrerbildung versucht, die Frage nach religiöser Bildung im multikulturellen Kontext zu klären.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0023