Religiöse Bildung in der multikulturellen Stadt
Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer europäischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für...
Subtitles: | Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017 |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 48-59 |
RelBib Classification: | AH Religious education BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations FB Theological education KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Dialogue
B Reflexionsprozesse B Education B Multiperspektivität B Positionierungsprozesse B Religionsunterricht für alle |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer europäischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für die Entwicklung von Sinnbildungsprozessen. Wie Lernprozesse an öffentlichen Schulen strukturiert sein können, ist Thema dieses Artikels. Nach einer kurzen geschichtlichen und konzeptuellen Einführung wird anhand von Beispielen aus der Lehrerbildung versucht, die Frage nach religiöser Bildung im multikulturellen Kontext zu klären. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0023 |